Die Hafenrundschau meldet sich heute mit Bildern von Bord des Schleppers ARGUS. Anlass war das Begleiten des Bulkers NAVIOS STAR (225m), der heute den Lübecker Hafen verliess. NAVIOS STAR hat am Silokai, beim ATR-Landhandel, Weizen geladen. Ihre Reise geht zunächst zur weiteren Beladung nach Rostock, im Anschluss dann nach Jizan in Saudi Arabien.

Als zweiter Schlepper kam die STEIN aus Kiel zum Einsatz. Um 13:45 Uhr gab es zunächst ein kurzes Briefing zwischen den Schlepperkapitänen und den zwei Travelotsen an Bord der ARGUS.


Bevor die Fahrt los ging, kurz einen Blick in den Maschinenraum. Zwei Maschinen der Typs Caterpilar 3516 C  bringen den Schlepper auf maximal 13.6 kn in Ballast.


Argus Maschinist Rob Klijnstra verwaltet einen Maschinenraum, in dem man bedenkenlos vom Boden essen könnte

Die Hilfsmaschine vom Typ caterpilar C4.4

Die Messe….picco bello wie überall an Bord

Beide Schlepper im Standby





14:25 Uhr……Leinen los

14:30 Uhr….auf geht´s



Argus-Kapitän Sander Jager steuert souverän seinen Schlepper

16:45….die offene See ist erreicht




so long and farewell….

Landseitig sah das ganze so aus:


Was es heute sonst noch zu sehen gab:

Baggerschiff JETTE SAJ (25m) mit Schute CAMILLA SAJ


Am Seelandkai MS GENCA (205m)

Am CTL MS JORK RULER (141m) kurz vor dem Ablegen


auf See


16:50 Uhr…MS FEED STAVANGER (90m) eingehend mit norwegischem Splitt aus Jelsa für den Lehmannkai 3




MT BERGEN TROLL (59m) eingehend aus Kopenhagen zur Bunkerstation Hillenberg um 16:00 Uhr