Für kommende Schiffsgenerationen lässt die Lübecker Hafen-Gellschaft den Ponton am Anleger 4 verbreitern. Damit die Verkehre dort möglichst ungestört weiterlaufen können,  wird zunächst der Ponton am Anleger 3 verbreitert. Ist dieses abgeschlossen, nimmt dieser Ponton den Platz des Pontons an Anleger 4 ein. Man tauscht also gewissermaßen durch. Der Anleger 4 ist bis auf kleinere Baupausen durchgehend betriebsbereit. Ab kommendem Jahr können dann dort die neuen, größeren Schiffe von Wallenius SOL und Finnlines festmachen.

Soweit die Theorie.

Am heutigen Dienstagmorgen ging das Vorhaben dann in die Praxis über. Zur Durchführung war unser Hafenschlepper ARGUS im Einsatz.

 

Links im Bild liegt das zuvor an Land vorgefertigte Modul, das an den Ponton/Anl.3 wasserseitig anmontiert werden soll:

 

Schlepper ARGUS liegt längsseits um das neue Modul in Schlepp zu nehmen:

 

Das neue Modul wird zum Ponton verbracht….

Geschafft….das Modul zur Verbreiterung sitzt an richtiger Stelle….

Nächster Programmpunkt….Der Ponton/Anl.4 wird mit Schlepperhilfe zum Anleger 3 verholt….

 

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert