Happy Birthday – Alles Gute zum Geburtstag – Gratulerer med dagen

66 Jahre MS Nordstjernen 24.02.1956 – 24.02.2022

 

Am 24.02.1956 war die Geburtsstunde eines großartigen Schiffes. MS Nordstjernen wurde der Reederei „Det Bergenske Dampskibsselskab“ übergeben und begann sogleich ihren Dienst als Linienschiff entlang der norwegischen Küste, den sie unglaubliche 56 Jahre lang zuverlässig versehen sollte. Kein anderes Schiff hat diesen Dienst so lange verrichtet, und die Nordstjernen ist so zu einer maritimen Legende geworden. Vor fast genau 10 Jahren, am 22. März 2012, wurde ein neues Kapitel in der Schiffsgeschichte der Nordstjernen aufgeschlagen. Ihr Verkauf stand an, aber kein Ende ihrer aktiven Zeit auf See. Sie brach zu neuen Zielen auf, und durch ihre nostalgischen Postschiffreisen wurde sie unsterblich. Inzwischen 66 Jahre alt wird sie nun am 24. Februar 2022 – 66 Jahre Erfahrung, Höhen und Tiefen, Freude, Ausdauer und Unvergänglichkeit, Nostalgie und immer ein Stückchen gute alte Zeit mit an Bord! Daher wollen wir unsere „Stjerna“ feiern, sie hochleben lassen, auf sie anstoßen und uns freuen, daß sie immer noch für uns da ist!

Erfreulicherweise hat auch der Tourismus in Svalbard inzwischen Lockerungen erfahren, so daß man durchaus zuversichtlich sein darf, daß die Nordstjernen im Sommer wieder in Svalbard als Charterschiff für Hurtigruten eingesetzt werden kann. Dann ist auch die bewährte Crew wieder an Bord, und wir hoffen, zusammen mit dem Eigner im Herbst im Anschluß an die Spitzbergen-Saison auch wieder ein paar nostalgische Postschiffreisen anbieten zu können. Wir besprechen gerade die Möglichkeiten, die sich für September und Oktober bieten, sind aber noch ganz am Anfang der Planungen.

 

Die vergangenen rund 28 Monate hat die Nordstjernen in Danzig verbracht, wo sie ihr „Corona-Quartier“ hatte. So konnten die Mitarbeiter von Vestland Classic immer mal nach dem Rechten sehen und kleine Instandhaltungsarbeiten erledigen. Bevor unsere Nordstjernen allerdings wieder aufbrechen kann, steht eine umfassenden Inspektion im Trockendock an. Ansonsten ist „Stjerna“ mit ihren 66 Jahren unglaublich fit und hat die lange Pause gut überstanden.

Ursprünglich war ja auch für 2022 der Einsatz der renovierten Ragnvald Jarl geplant, die ja ebenfalls in diesem Jahr – im Juli – 66 Jahre alt werden wird. Viele Fans sind hier gespannt, wie sich das Schiff nach der Restaurierung präsentieren wird. Dieser Umbau ist sehr umfassend, da die Ragnvald Jarl nicht wie die Nordstjernen unter Denkmalschutz steht und nicht verändert werden darf. Trotzdem soll der ursprüngliche Charakter des ehemaligen Postschiffs erhalten oder wieder hergestellt werden. Durch die vielen Corona-Einschränkungen sowie Lieferengpässen bei Materialien konnte jedoch auf der Werft nicht voll gearbeitet werden, so daß sich die Fertigstellung des Schiffs bis vorläufig Sommer 2023 verzögert. Man darf aber schon sehr gespannt auf das Ergebnis sein.

Nun möchte ich gerne Ihnen/Euch allen für die vielen lieben und aufmunternden Mails, Briefe und Anrufe in den vergangenen Monaten danken. Für Ihr/Euer ungebrochenes Interesse an Reisen mit unserer Nordstjernen, für das Nachfragen, wann wir wieder in See stechen werden und die Aussagen „wir sind dabei, egal wohin es geht“. Es ist nun wirklich an der Zeit, sich wieder an Bord zu sehen und gemeinsam mit der Nordstjernen und den „besten Passagieren der Welt“ zu weiteren nostalgischen Postschiffreisen aufzubrechen.

Vielen Dank, alles Gute und vor allem gesund bleiben!

 

Quelle/Text: Margit DistlerNostalgische Postschiffreisen


1 Kommentar

Wolfgang Berg · 10. April 2024 um 15:43

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert