Das Unternehmen KNUD E. HANSEN Schiffsdesign hat mit Nanjing Jinling Shipyard, China, einen Vertrag zur Entwicklung des Grunddesigns von drei großen RoRo-Schiffen, basierend auf dem Design von Finnlines / Grimaldi / KNUD E. HANSEN, unterzeichnet.

Die Schiffe basieren auf dem gleichen Rumpf wie die Schiffe der 5. Generation von Grimaldi und sind somit Schwesterschiffe, die jedoch an die Bedürfnisse von Finnlines in Bezug auf schwere Ladung und den Betrieb in kalten Klimazonen angepasst sind. Die Anpassung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Finnlines und KNUD E. HANSEN entwickelt.

Die Schiffe, die voraussichtlich ab 2021 angeliefert werden, haben eine Länge von 238 Metern, eine Breite von 34 Metern und sind für die höchste finnische / schwedische Eisklasse 1A Super ausgelegt. Das Design ist für alle Arten von RoRo-Fracht mit einer Kapazität von 5.800 Fahrspurmetern und mehr als 5.000 Quadratmetern Fahrzeugdecks flexibel.

Die Schiffe werden Dank großer Lithiumbatterien Strom im Hafen verbrauchen, so dass sie während der Liegezeiten keine Emissionen verursachen. Diese Batterien werden während der Navigation durch Wellengeneratoren mit einem „Peak Shaving System“ aufgeladen. Beim Peak Shaving reduziert ein Verbraucher kurzfristig und schnell seinen Stromverbrauch („Lastabwurf“), um keine Lastspitze zu verursachen. Zusätzlich wird ein innovatives Luftschmiersystem installiert, um den Rumpfwiderstand durch eine dünne Bläschenschicht unter dem Kiel zu reduzieren.

SCHIFFSDATEN:

Länge (gesamt): 238 m
Breite: 34 m
Fahrspurmeter: 5.800 m

Kategorien: Allgemein