22 Kapitäne sind am Donnerstag von Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und Hafenkapitän Wolfram Kempin im Audienzsaal des Lübecker Rathauses begrüßt worden. Der Empfang mit Rotspon und Marzipan galt dem 45. Tag der Kapitäne.

Traditionsgemäß werden Schiffsführer, die Lübeck anlaufen und angelaufen haben, von der Stadtspitze willkommen geheißen. Einmal im Jahr werden sie auf Einladung der Lübeck Port Authority, der städtischen Hafenbehörde, gefeiert. „Dieser Tag soll in besonderer Weise die Verbundenheit der Stadt mit ihren Kapitänen leben“, sagte Gabriele Schopenhauer.

Begrüßung der Kapitäne durch Stadtpräsidentin Schopenhauer

 

Traditionell wurde Lübecker Rotspon gereicht

 

Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer im Gespräch mit Kapitänen

 

Für die Kapitäne, von denen die meisten im Ruhestand sind, gab es ein buntes Programm und ein deftiges Mahl in der Schiffergesellschaft.

Bevor es am Abend zu gebeiztem Ochsenbraten ging, stand eine Bustour nach Lauenburg mit Besuch des Elbschifffahrtmuseums auf dem Programm.

 

Hafenkapitän Wolfram Kempin eröffnet die Veranstaltung

 

Bausenatorin Joanna Hagen hielt eine kurzweilige Rede

 

Impressionen vom Abend:

 

Traditionell wurde Ochsenbraten gereicht

Kategorien: Allgemein