Die VEREINIGUNG LÜBECKER SCHIFFSMAKLER und SCHIFFSAGENTEN e.V. hat traditionell, wie in jedem Jahr, am Dienstag eine Exkursion für die Auszubildenden und Jungangestellten ihrer Mitgliedsfirmen unternommen. Im Rahmen der überbetrieblichen Aus- und Fortbildung, stand der Tag unter dem Thema: „Rostock – Hafen mit vielen Facetten“. Organisiert und geleitet wurde der Ausflug von Gabriela Chlench-Andersen, Geschäftsführerin der Vereinigung und dem Vorsitzenden Philipp Geißler.

Start war um 10:00 Uhr an der Lübecker MuK. Mit dem Bus ging die Fahrt über die A20 nach Rostock und dort direkt in den Überseehafen. Angekommen gab es erst einmal ein Mittagsessen im Hafenrestaurant.

Im Anschluss hat Jörg Litschka von der Unternehmenskommunikation der Rostock Port GmbH den interessierten Zuhörern den Hafen der Hansestadt Rostock vorgestellt:

Der Rostocker Hafen ist auf 750 Hektar Fläche der Standort von rund 150 Unternehmen, die insgesamt ungefähr 5500 Arbeitsplätze bieten.


Gestärkt in Leib und Seele gab es eine Busrundfahrt über das Hafenareal.

Einer der grössten Arbeitgeber im Hafen ist die Firma Liebherr-MCCtec Rostock GmbH mit rund 1700 Mitarbeitern und einer eigenen Akademie vor Ort.
Die Rundfahrt ging zum Pier IV mit dem Getreidehafen und der Mälzerei, zum Pier III mit der Firma Liebherr, dem Schüttgutterminal und der Ölmühle, dann weiter zum Pier II mit dem Stückgutterminal, dem Pier I mit dem Fährhafen und anschliessend an das südliche Ende des Hafens mit dem Ro/Ro Terminal und dem KLV Terminal.

Blick von der Spitze Pier II in Richtung Seekanal:

Bei den MV WERFTEN/ROSTOCK entsteht das Mittelsegment eines Kreuzfahrgiganten für den asiatischen Markt:

Im Anschluss der Rundfahrt ging es dann zum Check-In der TT-LINE. Die Rückreise soll incl. Bus mit der NILS HOLGERSSON nach Travemünde angetreten werden.





Vor dem Boarding noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung:



An Bord gab es dann erst einmal freie Zeit um das Schiff zu erkunden, bevor dann ein Besuch auf der Brücke auf dem Programm stand.

Auslaufend voraus MS SKÅNE auf dem Weg nach Trelleborg:

MS KRONPRINS FREDERIK macht Werftvertretung für die COPENHAGEN und kommt von Gedser:


Kapitän Christian Schmalor erklärt die Technik auf der Brücke….


Impressionen von der Brücke….









Im Anschluss dann eine Stärkung im Bordrestaurant.

Gegen 19:15 Uhr ging es dann von Bord und mit dem Bus zurück nach Lübeck..
Mit reichlichem Input an Informationen und Impressionen traten die Auszubildenden ihren Heimweg an. Viele von ihnen werden sich sicherlich bei der Exkursion 2020 wiedertreffen.