Die chinesische Werft CIMC Raffles hat das preisgekrönte Schiff Baltic Enabler an seinen Eigner WALLENIUS SOL abgeliefert.

Am 22. Juni 2022 wurde das zweite von zwei hochgelobten, neu gebauten Schiffen an die Reederei WALLENIUS SOL übergeben. Die Baltic Enabler wurde zusammen mit ihrem Schwesterschiff Botnia Enabler, das im Frühjahr abgeliefert wurde, zum RoRo-Schiff des Jahres gewählt. Sie gilt als das größte eisgängige ConRo-Schiff der Welt mit Multi-Fuel-Betrieb.

„Es ist fantastisch, dass wir beide Schwesterschiffe bald in den regulären Verkehr bringen können. Das bedeutet nicht nur eine enorme Kapazitätserweiterung auf der Container- und RoRo-Seite, sondern auch einen großen Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Flotte, die Emissionen reduzieren und einen großen Einfluss auf die Industrie im Bottnischen Meerbusen haben wird“, sagt Ragnar Johansson, Geschäftsführer der WALLENIUS SOL.

Das neu gebaute Schiff mit der finnisch-schwedischen Eisklasse 1A, einer Länge von 242 Metern und einer Breite von 35,2 Metern fährt unter schwedischer Flagge. Neben ihrer Größe zeichnen sich die Enabler durch ihre hohe Umweltverträglichkeit und ein Design aus, das speziell auf die Schifffahrtsanforderungen der schwedischen und finnischen Basisindustrie zugeschnitten ist. Nach Schätzungen des schwedischen Umweltforschungsinstituts (IVL) werden die Schiffe in der Lage sein, die Treibhausgasemissionen um 63 Prozent, die NOx-Emissionen um 96 Prozent und die SOx- und Partikelemissionen um 99 Prozent zu reduzieren. Was die sozioökonomischen Auswirkungen der verringerten CO2-Emissionen betrifft, so geht das IVL davon aus, dass die WALLENIUS SOL dank des Generationswechsels, den die Schiffe darstellen, die Kosten für die Gesellschaft um viele Millionen Kronen pro Jahr senken kann.

(Die Schwesterschiffe BOTNIA ENBALER und BALTIC ENABLER)

 

Auf ihrer Jungfernfahrt wird die Baltic Enabler eine Reihe von Häfen in Asien anlaufen, bevor sie nach Belgien und Europa fährt. Sie wird dann ihre reguläre Route Zeebrügge-Antwerpen-Kokkola-Skelleftea-Oulu-Kemi-Travemünde aufnehmen.

„Endlich beide Schiffe in unserem Besitz zu haben, ist ein großartiges Gefühl. Es war ein langer Prozess, der durch die Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen geprägt war. Trotzdem hat das Team von CIMC Raffles in Yantai fabelhafte Arbeit geleistet“, sagt Ragnar Johansson.

Wallenius Marine hat in Zusammenarbeit mit Knud E. Hansen die Entwurfsarbeiten und das Bauprojekt für die beiden Schwesterschiffe geleitet. Wallenius Marine wird auch für die Besatzung und den technischen Betrieb der neuen Schiffe verantwortlich sein.

 

Botnia Enabler

Eisklasse: 1A Super
Typ des Schiffes: ConRo
LÄNGE: 242 m
Breite: 35,2
Eigengewicht: 27.000 Tonnen
Ladekapazität: 5.800 Lademeter
Höchstgeschwindigkeit: 20 Knoten
Antriebe: Mehrstoffmotoren (LNG, LBG, Diesel und synthetischer Diesel)

Jonas Wåhlin General Manager

 

Ragnar Johansson Managing Director

 

Quelle: WALLENIUS-SOL

Text: Maritha Arcos


1 Kommentar

Wolfgang Berg · 10. April 2024 um 18:11

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert