Baltic Enabler ist in Europa angekommen, und mit ihr mehr RoRo- und Containerkapazität als je zuvor auf der Route Zeebrugge-Antwerpen-Kokkola-Oulu-Kemi-Skellefteå-Travemünde.

Am Vormittag des 18. August 2022 passierte das Rekordschiff Baltic Enabler die Lotsenstation Wandelaar auf dem Weg in den Hafen von Zeebrügge und zu seinem ersten europäischen Anlauf auf seiner Jungfernfahrt von der Werft in China. Am 25. August wird die Baltic Enabler ihre reguläre Route aufnehmen, die sie mit ihrem Schwesterschiff, der Botnia Enabler, teilen wird.

„Beide Schiffe im Liniendienst zu haben, ist ein wichtiger Meilenstein für uns und unsere Kunden. Damit verfügen wir nun über eine Kapazität von 962 TEU auf der Route Zeebrugge-Antwerpen-Kokkola-Oulu-Kemi-Skellefteå-Travemünde. Jede Woche“, sagt Ragnar Johansson, Geschäftsführer der WALLENIUS SOL.

Das Schiff ist das zweite der hochgelobten Neubauten der WALLENIUS SOL. Noch bevor sie in den regulären Verkehr gingen, wurden sie als RoRo-Schiffe des Jahres“ nominiert und gelten als die weltweit größten eistauglichen ConRo-Schiffe mit Multi-Fuel-Betrieb. Sowohl der Baltic Enabler als auch der Botnia Enabler verfügen über die höchstmögliche Umweltklassifizierung, die zu den wichtigsten Anforderungen bei der Konstruktion der Schiffe gehörte.

„Da viele unserer Kunden ihren gesamten Betrieb auf den grünen Wandel ausrichten, müssen wir es ihnen gleichtun. Mit diesen Schiffen können wir das tun. Die Enabler-Schiffe stoßen 63 Prozent weniger Treibhausgase und wesentlich weniger NOx (96 Prozent), SOx (99 Prozent) und Partikel (99 Prozent) aus als ältere Schiffe“, sagt Ragnar Johansson.

BALTIC ENABLER

Eisklasse: 1A Super
Typ des Schiffes: ConRo
Länge: 242 m
Breite: 35,2 m
Tragfähigkeit: 28.000 Tonnen
Ladekapazität: 6.442 Lademeter, 960 TEU
Höchstgeschwindigkeit: 20 Knoten
Antriebe: Multi-Fuel (LNG, LBG, Diesel und synthetischer Diesel)

ANKUNFTSZEITEN

Kokkola: Dienstag 30. August
Oulu: Mittwoch 31. August
Kemi: Donnerstag 1. September
Skellefteå: Donnerstag, 1. September
Travemünde: Sonntag 4. September
Zeebrügge: Mittwoch 7. September
Antwerpen: (MPET) Mittwoch, 7. September
Antwerpen: (Europort) Donnerstag, 8. September

 

Quelle: WALLENIUS – SOL

Text: Maritha Arcos

Foto: Tibo Deprest


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert