Das rekordverdächtige ConRo-Schiff Botnia Enabler von WALLENIUS SOL wurde zum Gewinner des Shippax Award 2023 gekürt.

Während der Shippax Ferry Conference, die vom 24. bis 26. April 2023 an Bord der Cruise Barcelona stattfand, erhielt die WALLENIUS SOL den Shippax RoRo Technology & Environment Award für ihr rekordverdächtiges ConRo-Schiff Botnia Enabler, das von Knud E. Hansen entworfen wurde.

„Wir wollten ein Schiff entwerfen, das den Transportanforderungen des Marktes, aber auch den hohen Anforderungen der WALLENIUS SOL und unserer Kunden an die Nachhaltigkeit gerecht wird. Wir fühlen uns sehr geehrt, mit dem renommierten Shippax-Preis ausgezeichnet zu werden“, sagt Jonas Wåhlin, CCO von WALLENIUS SOL.

Die Begründung der Shippax Award-Jury lautete:

Als weltweit größtes eisgängiges Schiff mit Multi-Fuel-Betrieb vereint die Botnia Enabler ein auf den Ostseeverkehr zugeschnittenes Design mit hoher Kapazität und einer herausragenden Umweltleistung. Design, Größe, Kapazität, Effizienz sowie die Möglichkeit, mit verschiedenen Kraftstoffen zu fahren, machen sie zu einem wirklich bemerkenswerten und nachhaltigen RoRo-Schiff.

Die Shippax Awards wurden 1996 ins Leben gerufen, um innovative Lösungen für neu ausgelieferte Fähren, RoRo-Schiffe und Kreuzfahrtschiffe anzuregen.

 

Quelle: PM/WS

Text: Maritha Arcos

Photo: Shippax, George Giannakis


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert