Finneco I, das erste von drei RoRo-Schiffen der Eco-Klasse, wurde am 28. April 2022 auf der China Merchants Jinling Shipyard (Jiangsu) in China abgeliefert. Nach den derzeitigen Plänen wird die Finneco I im Juni 2022 in den Ostsee-, Nordsee- und Biskaya-Verkehr von Finnlines aufgenommen.

( Die MS Finneco I ist Teil des 500 Millionen Euro teuren Neubauprogramms von Finnlines, das aus drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffen und zwei Hybrid-Ro-Pax-Schiffen besteht. Foto: Finnlines )

 

Das erste Schiff des 500-Millionen-Euro-Neubauprogramms von Finnlines, das Hybrid-Ro-Ro-Schiff Finneco I, wurde am 28. April 2022 ausgeliefert.

Die Konzeptplanung begann 2018 mit dem Ziel, das umweltfreundlichste Schiff zu bauen, das jemals in der Ostsee eingesetzt wurde. Der Auftrag für drei Ro-Ro-Schiffe wurde im Mai 2018 unterzeichnet und der Bau des ersten Schiffes begann im Juni 2020.

Der Bau der beiden Schwesterschiffe ist ebenfalls fortgeschritten. Das zweite RoRo-Schiff, Finneco II, wurde im August 2021 vom Stapel gelassen, das dritte, Finneco III, im November 2021. Alle drei Schiffe werden im Laufe des Jahres 2022 in den Ostsee-, Nordsee- und Biskaya-Verkehr von Finnlines aufgenommen.

Das Neubauprogramm von Finnlines umfasst auch zwei umweltfreundliche Superstar-Ro-Pax-Schiffe, die 2023 ausgeliefert werden sollen.

Effizienter Frachtbetrieb

Im Vergleich zu den größten Schiffen der heutigen Finnlines-Flotte wird die Ladekapazität der Hybrid-Neubauten um fast 40 % steigen, da jedes Schiff 5,8 km Ladung transportieren kann. In der Praxis bedeutet dies, dass das Schiff etwa 400 Trailer pro Reise transportieren kann.

Dennoch wird ein effizienter Frachtbetrieb durch die Anordnung von Heckrampen, Innenrampen und hebbaren Autodecks gewährleistet. Bestimmte Bereiche auf den Frachtdecks sind für die Verladung von Papierrollen vorgesehen. Mehrere Decks und interne Rampen beschleunigen das Be- und Entladen. Gleichzeitig werden die Schiffe äußerst flexibel sein – ein hebbares Deck ermöglicht die Verladung jeder Art von rollender Fracht bis zu 7 Metern.

Grünes Plus für die Umweltbilanz

Die Klassifikationsgesellschaft Rina hat dem Schiff für seine Umweltfreundlichkeit die zusätzliche Klassifizierung „Green Plus“ verliehen. Das Schiff ist mit Zweitakt-Hauptmaschinen ausgestattet, die einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch haben als Viertaktmotoren. Ein Luftschmiersystem unter dem Kiel verringert den Reibungswiderstand und den hydrodynamischen Widerstand und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Mit einer 5-MW-Batteriebank können bei Hafenaufenthalten keine Emissionen entstehen. Die Batterien werden während der Fahrt aufgeladen, und 600 m2 Solarpaneele werden ebenfalls Strom erzeugen. Darüber hinaus wird ein Abgasreinigungssystem die Luftemissionen und den Schadstoffausstoß reduzieren.

Verbesserte Dienstleistungen

Finnlines hat den Service an Bord des Schiffes für LKW-Fahrer, die häufige Kunden sind, verbessert. Das Schiff verfügt über einen Fitnessraum, einen Saunabereich, einen Speise- und Aufenthaltsraum sowie eine Wäscherei, die den Fahrern zur Verfügung stehen. Um den Komfort an Bord zu erhöhen, werden die Fahrer in Einzelkabinen untergebracht.

„Wir begrüßen die Finneco I in unserer Flotte. Das Schiff wird größer und umweltfreundlicher sein als alle anderen RoRo-Schiffe in der Ostsee. Das Schiff wird eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung einer zuverlässigen Güterversorgung von und nach Finnland spielen und unsere Verbindungen nach Europa werden sich erheblich verbessern, wenn das Schiff im Ostsee-, Nordsee- und Biskaya-Verkehr von Finnlines eingesetzt wird“, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.

„Die innovativen Schiffe der Eco-Klasse, die ebenfalls auf der Jinling Jiangsu-Werft gebaut wurden und nun unter der Flagge der Grimaldi-Gruppe fahren, waren ein großer Erfolg. Ich bin zuversichtlich, dass die Finneco-Serie einen Mehrwert für Finnlines und seine Kunden darstellen wird“, so Grimaldi weiter.

Angaben zum Schiff, Finneco I-III

Schiffstyp: Ro-Ro
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 238,0 m
Breite, geformt: 34,0 m
Bruttoraumzahl: 60.515
Tragfähigkeit: 17.377
Fahrbahnmeter: 5.800
Entwurfsgeschwindigkeit: 20,7 Knoten
Maschinenleistung: 2 x 12.780 kW
Flagge: Finnland

Technologie zur Emissionsminderung

Luftschmierung
Batterie-Paket
Abgasreduzierung
Sonnenkollektoren
Abwärmerückgewinnung
Ballastwasser-Aufbereitungssystem

 

 

Quelle: Finnlines

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert