Das Kreuzfahrtschiff AMADEA, das seit Ende 2015 als Kulisse für die ZDF-Serie „Das Traumschiff“ dient, war am heutigen Sonntag wieder einmal Gast in Travemünde. Aus Wismar kommend machte die AMADEA, nach einer Drehung in der Siechenbucht, gegen 13:00 Uhr am Ostpreußenkai fest. Die aktuelle 16-tägige Reise läuft unter dem Titel „Ostsee vom Feinsten und Volksfestbesuche“ und begann in Bremerhaven. Anlaufhäfen waren bisher u.a. Oslo, Göteborg, Stockholm, Helsinki, St.Petersburg, Tallin, Visby, sowie zur Hansesail in Rostock und zum Schwedenfest in Wismar. Je nach Unterbringung kostet diese Kreuzfahrt zwischen 2.699€ und 9.699€ für die Royal-Suite mit Balkon. In Travemünde konnten die Fahrgäste wahlweise einen geführten Rundgang unternehmen, eine Fahrradtour machen, eine Landschaftsfahrt u.a. nach Gothmund, Timmendorfer Strand und dem Hemmelsdorfer See unternehmen oder eine Tour nach Schwerin mit Schloss mitmachen.

Am Abend wurde das Schiff vom Lübecker Shanty-Chor Möwenschiet verabschiedet. Gegen 21:10 Uhr hiess es „Leinen los“ für die Crew um Kapitän Franz W. Ziolkowski und Kreuzfahrtdirektor Holger Winkler via Kiel zurück nach Bremerhaven.










MS AMADEA auf einen Blick:
Größe: 29.000 BRZ
Länge: 193 m
Breite: 25 m
Höhe: ca. 38,40 m (zzgl. Tiefgang 6,50 m)
Decks/Stockwerke: 8
Baujahr: 1991, als Asuka, seit 2006 Amadea, regelmäßige Renovierungen, zuletzt 2018
Antrieb: Mitsubishi MAN 2 x 11.700 PS
Reisegeschwindigkeit: 15 bis 18 Knoten
Reederei: BSM, Zypern
Flagge: Bahamas
Schiffsbesatzung: ca. 315, meist europäisch und philippinisch (Offiziere zumeist deutsch und europäisch)
Passagiere: maximal 600, meist deutsche Gäste
Klassifikation: Lloyd’s Register
Bordwährung: EURO; VISA, MasterCard und deutsche girocards werden akzeptiert, Abrechnung in EURO
Bordsprache: deutsch
Reiseleitung: deutsch, ca. 8-11 Reiseleiter
Restaurants: 2 gleichwertige Restaurants mit insgesamt 630 Plätzen; eine lange Tischzeit, freie Platzwahl
Aufzüge/Lifts: 5
Rollstuhlfreundlich: 2 Kabinen behinderten- / rollstuhlfreundlich

 

Kategorien: Allgemein