Rund 90 Prozent der finnischen und schwedischen Exporte und Importe werden per Schiff befördert. Die neuen Fracht- und Passagierschiffe der Superstar-Klasse von Finnlines werden eine nachhaltigere Option für Reisen und den Transport von Fracht darstellen.

Das RoPax-Neubauprogramm von Finnlines kommt gut voran. Das zweite Schiff der Superstar-Klasse, die Finncanopus, wurde am 30. Dezember in der China Merchants Jinling-Werft in Weihai vom Stapel gelassen. Das erste Schiff, die Finnsirius, hatte im August 2022 seinen Stapellauf

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Die neuen Fracht-/Passagierschiffe der Superstar-Klasse, die 2023 in Betrieb genommen werden, werden die Route Naantali-Långnäs-Kapellskär zwischen Finnland, den Åland-Inseln und Schweden bedienen.

„Ein regelmäßiger und zuverlässiger Güterverkehr in der Ostsee ist das Rückgrat der Wirtschaft der Region und der nationalen Versorgungssicherheit. Die Seebrücke zwischen Finnland und Schweden ist eine der drei für Handel und Industrie wichtigen Verbindungen in Finnland. Rund 90 Prozent der finnischen und schwedischen Exporte und Importe werden auf dem Seeweg befördert. Unser Service ist für unsere Kunden von großer Bedeutung. Die Erhöhung der Fracht- und Passagierkapazitäten und die Verbesserung des Passagierkomforts auf der Strecke werden den Service stärken“, sagt Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Die Schiffe sind so emissionsfrei wie möglich und die Superstar-Schiffe werden mit innovativer Technologie ausgestattet. Das Luftschmiersystem erzeugt Luftblasen, die die Reibung und den hydrodynamischen Widerstand verringern. Die Stromversorgung an Land stellt eine alternative Energiequelle dar und macht den Betrieb von Hilfsmotoren überflüssig, wodurch Emissionen und Lärm reduziert werden. Eine Hochleistungsbatterie wird im Hafen aufgeladen und auf See Strom erzeugen. Ein zweistufiges Untersetzungsgetriebe wird die Effizienz des Antriebs verbessern und Kraftstoff sparen.

In den Bugstrahlrudern, den Flossenstabilisatoren und in den Zugangsvorrichtungen zur Ladung werden umweltfreundliche Öle verwendet.

Auch bei der Gestaltung der Einrichtungen und Dienste an Bord wird umweltfreundlichen Werten Vorrang eingeräumt. So können beispielsweise Beleuchtung und Belüftung in den Unterkünften automatisch geregelt werden, was den Energieverbrauch senkt. Für die Möbel wird recyceltes Material verwendet. Gedrucktes Material, wie Speisekarten, Reiseprogramme und Preislisten, wird durch digitale Bildschirme und mobile Apps ersetzt. Außerdem werden lokale Anbieter bevorzugt, was kürzere Transportwege bedeutet.

„Innovative Technologien werden dafür sorgen, dass Menschen und Güter zuverlässig und nachhaltig transportiert werden, und Finnlines ist darauf vorbereitet, neue Vorschriften einzuhalten und neue Herausforderungen zu meistern“, sagt Tom Pippingsköld.

Die neuen Schiffe werden den Verkehr zwischen Finnland, den Åland-Inseln und Schweden auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär aufnehmen. Die Schiffe werden eine nachhaltigere Option für Reisen und den Transport von Gütern darstellen.

Beide Schiffe haben eine Kapazität von 1.100 Passagieren, was einer Verdoppelung gegenüber den derzeitigen Schiffen auf der Strecke entspricht. Auch die Frachtkapazität wird sich von rund 4.000 auf 5.200 Lademeter erhöhen. Die neuen RoPax-Schiffe sind Teil des 500-Millionen-Euro-Investitionsprogramms von Finnlines.

Superstar-Ro-Pax-Schiffe/ Finncanopus und Finnsirius

Voraussichtliche Aufnahme des Verkehrs im Herbst 2023 auf der Strecke Naantali-Långnäs-Kapellskär
Frachtkapazität 5.200, entsprechend 250 Lkw und 200 Pkw
Passagiere: 1.100
Passagierkabinen: 323
Crew-Kabinen: 64

 

 

Quelle: PM/Finnlines


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