Die neue frachtorientierte RoPax-Fähre von Scandlines für die Strecke Rødby–Puttgarden lief am 3. Oktober vom Bauwerft Cemre Shipyard in der Türkei aus. Damit beginnt die Überführungsfahrt des Neubaus in Richtung Fehmarnbelt. Derzeit, am Sonntagmorgen (UTC+2), passiert die Fähre laut AIS nördlich von Kythira und nimmt dann Kurs auf Westen in Richtung ihres ersten Zwischenstopps, Algeciras, mit einer voraussichtlichen Ankunftszeit am 10. Oktober.

Die 14.021 BRZ große, 147,4 Meter lange Doppelendfähre mit einer Kapazität von 1.200 Spurmetern und 140 Passagieren/Fahrern sollte ursprünglich FUTURA heißen und wurde auch unter diesem Namen vom Stapel gelassen. Scandlines änderte den Namen jedoch später während des Bauprozesses in THE BALTIC WHALE, unter dem die Fähre nun in ihrem Flaggenregister, dem Danish International Ship Register (DIS), registriert ist.
Der Vertrag mit der Cemre-Werft wurde im November 2021 unterzeichnet, die Auslieferung ist für 2024 geplant. In der Folgezeit erhielt die Werft mehrere weitere Aufträge für kleinere Fähren für nordeuropäische Betreiber – Torghatten, Caledonian MacBrayne und Molslinjen –, hatte jedoch Schwierigkeiten, die vertraglich vereinbarten Liefertermine einzuhalten. Dies war in erster Linie auf eine Kombination aus den Nachwirkungen des verheerenden Erdbebens in der Türkei am 6. Februar 2023 sowie den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Lieferketten zurückzuführen.
Die BALTIC WHALE soll vollständig elektrisch mit einem 10-MWh-Akku betrieben werden und die derzeitige Frachtfähre von Scandlines, die 1981 gebaute ehemalige Intercity-Bahnfähre KRONPRINS FREDERIK, ersetzen.
Dank der Investition in ein leistungsstarkes 50-kV-/25-MW-Stromkabel und eine neue Transformatorstation kann die BALTIC WHALE in Rødbyhavn, Dänemark, in nur 17 Minuten aufgeladen werden. Ein intelligenter Ladeturm sorgt dafür, dass die Fähre unabhängig von Wasserstand und Bewegungen in weniger als 15 Sekunden automatisch eingeschaltet wird.
Auch in Puttgarden, Deutschland, wurde ein komplettes Ladesystem installiert, sodass die Fähre ab Ende 2025 in nur 12 Minuten aufgeladen werden kann und mit einer Überfahrtszeit von 45 Minuten emissionsfrei in beide Richtungen fahren kann.
Die BALTIC WHALE führt die Überfahrt mit ihren drei MTU 12V4000M35F-basierten Aggregaten durch. Die Hauptkapazität auf der Scandlines-Route Rødby–Puttgarden wird von den vier Doppelendfähren PRINSESSE BENEDIKTE, PRINS RICHARD, SCHLESWIG-HOLSTEIN und DEUTSCHLAND bereitgestellt.
Quelle: Shippax