Finneco III, das dritte und letzte der drei RoRo-Schiffe der Eco-Klasse, wurde am 6. Juni 2022 auf der China Merchants Jinling Shipyard (Jiangsu) in China abgeliefert. Das Schiff wird in der Biskaya-Linie von Finnlines eingesetzt, wo es sich den Schwesterschiffen Finneco I und II anschließen wird.

Die chinesische Werft China Merchants Jinling Shipyard (Jiangsu) hat das dritte und letzte von drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffen an Finnlines geliefert. Das erste Schiff, Finneco I, wurde am 28. April 2022 ausgeliefert, das zweite, Finneco II, am 30. Mai 2022.

Die Schiffe sind 238 Meter lang und haben jeweils eine Ladekapazität von 5.800 Lademetern. Somit können die Schiffe 400 Trailer pro Reise befördern. Im Vergleich zu den größten Schiffen der heutigen Finnlines-Flotte erhöht sich die Ladekapazität der Hybrid-Neubauten um fast 40 %.

Die drei Schiffe stellen einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Schifffahrt dar, da sie energieeffizient sind. Energieeinsparungen sind der beste Weg, um die Emissionen zu reduzieren.

Die Schiffe verfügen über die höchste finnisch/schwedische Eisklasse.

Das 500-Millionen-Euro-Neubauprogramm von Finnlines umfasst auch zwei umweltfreundliche Superstar-Ro-Pax-Schiffe, die im Jahr 2023 ausgeliefert werden sollen.

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein in unserem 500-Millionen-Euro-Neubauprogramm, und wir freuen uns, das Finneco-Trio in der Finnlines-Flotte willkommen zu heißen“, sagt Emanuele Grimaldi, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Finnlines.

„Durch unsere ehrgeizige Investition können wir unseren Kunden nicht nur Größenvorteile und eine höhere Frequenz bieten, sondern auch eine umweltfreundliche und gut geplante Infrastruktur in der Ostsee, der Nordsee und dem Golf von Biskaya. Das Finneco-Trio wird Finnlines und ihren Kunden einen Mehrwert bieten, wenn sie ihre Routen in Betrieb nehmen“, so Grimaldi weiter.

 

Angaben zum Schiff, Finneco I-III

Schiffstyp: Ro-Ro
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 238,0 m
Breite, geformt: 34,0 m
Bruttoraumzahl: 60.515
Tragfähigkeit: 17.377
Fahrbahnmeter: 5.800
Entwurfsgeschwindigkeit: 20,7 Knoten
Maschinenleistung: 2 x 12.780 kW
Flagge: Finnland

 

Technologie zur Emissionsminderung

Luftschmierung
Batterie-Paket
Abgasreduzierung
Sonnenkollektoren
Abwärmerückgewinnung
Ballastwasser-Aufbereitungssystem

 

Quelle: PM/Finnlines


1 Kommentar

Wolfgang Berg · 12. April 2024 um 1:13

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert