Die DEKRA Claims Services GmbH Marine- & Cargo Survey unter Havariekommissar Volker Dührkoop führte am Cargo Terminal Lehmann (CTL) in Lübeck-Siems einen dynamischen Fahrversuch durch.

Im Gegensatz zur statischen Prüfung (z.B. durch Druckbeaufschlagung oder einem Kippversuch) wird die dynamische Prüfung während der Fahrt durchgeführt. Bei der Prüfung wird z. B. ein bestimmtes Ladungssicherungssystem untersucht, in Kombination aus Lkw, Ladung und Ladungssicherungssystem.

Prüfung einer Ladungssicherungsmethode und/oder einem Ladegutsicherungsprodukt

Die bekannteste Anwendung des dynamischen Tests ist die Prüfung der Aufbaufestigkeit von Beförderungseinheiten gemäß DIN EN 12642 Code XL. In diesem Fall wurde ein Rungengestell für den Holztransport im Auftrag der Lübecker Firma baltprom service getestet. Untersucht wurde die Wirksamkeit der Kombination von Ladegutsicherungsequipment und Ladung. Neben der notwendigen Messtechnik und der Stützachse von der DEKRA wurde von der Lübecker Spedition Schultz und Sohn der Lastzug für die dynamische Prüfung zur Verfügung gestellt.

 

Worin besteht die dynamische Fahrzeugprüfung?

Bei diesen Tests werden die folgenden Manöver durchgeführt:

  • Fahren mit ausreichend hoher Geschwindigkeit und Realisierung einer Vollverzögerung.. Es muss eine Beschleunigung von 8m/s² gemessen werden, und zwar über eine Zeitspanne von mindestens 80 Millisekunden.
  • Rückwärts fahren und bremsen. Hier muss die Beschleunigung 5m/s² betragen.
  • Fahren mit ausreichend hoher Geschwindigkeit durch einen Kreisverkehr. Es muss dann eine Querbeschleunigung von 5m/s² festgestellt werden.
  • Fahren einer S-Form und Verzögerung am Ende. Messen der Querbeschleunigung von 5 m/s² in beiden Richtungen und nach dem Spurwechseltest 6m/s2 durch die Bremsung.

     

    Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden Stützräder angebracht. Diese Stützräder verhindern, dass der Trailer umkippt. Denn bei einer Beschleunigung von 0,5 g oder 5 m/s² nähert sich der Lkw seinem Kipppunkt.

     

    Desweitern werden Beschleunigungsmesser am Fahrzeug angebracht. Auf diese Weise kann überwacht werden, ob die beabsichtigte Beschleunigung erreicht wird.

    DEKRA

     

    Quelle: DEKRA Claims Services GmbH Marine- & Cargo Survey/Volker Dührkoop


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