Brandalarm auf einer Ostsee-Fähre: Im Maschinenraum der „Tom Sawyer“ kam es zu einem Feuer. Was bislang bekannt ist.

Seit den frühen Morgenstunden lief am Freitag, 8. Mai, ein Großeinsatz der Rostocker Feuerwehr im Überseehafen. Auf dem Fährschiff „Tom Sawyer“ war ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen, zahlreiche Feuerwehrleute waren im Einsatz. Einsatzort: Liegeplatz 53 im Seehafen.
Die Berufsfeuerwehr Rostock hielt sich zunächst auf Anweisung vom kommissarischen Amtsleiter Michael Allwardt mit Informationen zurück. Die Sprecherin durfte bislang lediglich mitteilen, dass 50 Feuerwehrleute seit 7.50 Uhr auf einem Schiff im Einsatz waren.
Brand im Maschinenraum ausgebrochen
Die Wasserschutzpolizei hingegen bestätigte einen Brand im Maschinenraum. Ein Mitarbeiter, so die Ausführungen, habe am Freitagmorgen eine Luke geöffnet, aus der anschließend eine unbekannte Menge Öl austrat. Er selbst habe leichte Verletzungen dabei erlitten, hieß es. Wie aus internen Kreisen zu erfahren war, handelt es sich um Thermalöl.
Im Erstangriff konnte die Besatzung die Flammen löschen, dann rückten zahlreiche Feuerwehren aus der ganzen Stadt an, die die Löscharbeiten übernahmen.
Dann soll es auch einen zweiten Brandherd an Bord der „Tom Sawyer“ gegeben haben, in einem weiteren Schacht im Maschinenraum. Die betroffene Schwedenfähre der TT-Line (nach Trelleborg) sollte eigentlich am Freitagmorgen auslaufen.
Zwischenzeitlich wurden weitere Brandherde auf anderen Schiffsdecks gemeldet. Unter anderem soll ein Store auf Deck 3 in Flammen stehen. Laut einem Sprecher der Stadt Rostock war der Einsatz um 11.26 Uhr als beendet erklärt worden.
Allerdings teilte die Feuerwehr Rostock um 13.02 Uhr Folgendes über das Presseportal mit: „Aktuell ist die Feuerwehr auf der Fähre „Tom Sawyer“ im Einsatz um einen Brand oberhalb des Maschinenraums zu löschen und die umliegenden Bereiche zu kontrollieren.“
Nach Angaben der Feuerwehr vom Mittag gebe es bisher keine Verletzten. Eine Person sei rettungsdienstlich untersucht worden. Eine Stadtsprecherin präzisierte um 14.05 Uhr: „Die Feuerwehr war gegen 13.30 Uhr noch vor Ort, um die Lage zu kontrollieren.“
Allerdings teilte die Feuerwehr Rostock um 13.02 Uhr Folgendes über das Presseportal mit: „Aktuell ist die Feuerwehr auf der Fähre „Tom Sawyer“ im Einsatz um einen Brand oberhalb des Maschinenraums zu löschen und die umliegenden Bereiche zu kontrollieren.“
Nach Angaben der Feuerwehr vom Mittag gebe es bisher keine Verletzten. Eine Person sei rettungsdienstlich untersucht worden. Eine Stadtsprecherin präzisierte um 14.05 Uhr: „Die Feuerwehr war gegen 13.30 Uhr noch vor Ort, um die Lage zu kontrollieren.“
Quelle: Stefan Tretropp/Nordkurier