Herausforderndes zweites Quartal – Die Dienstleistungen von Finnlines blieben unverändert, obwohl die globale Pandemie den Umsatz erheblich verringerte und das Ergebnis schwächte.

EMANUELE GRIMALDI, PRÄSIDENT UND CEO, IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ÜBERBLICK:

„Der Umsatz der Finnlines-Gruppe belief sich von Januar bis Juni 2020 auf 236,4 Mio. EUR gegenüber 295,5 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum 2019, was einem Rückgang von 20% entspricht. Das Ergebnis für den Berichtszeitraum betrug 31,7 Mio. EUR – ein Rückgang um 32% gegenüber 46,7 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Covid-19-Pandemie setzte ihre dramatischen Auswirkungen in Europa und Finnland fort, und operativ war das Quartal äußerst herausfordernd. Der größte Einfluss war auf den Passagierverkehr zu verzeichnen, der fast vollständig eingestellt wurde. Wie jeder andere Schifffahrtsbetreiber leidet auch Finnlines unter der durch die globale Pandemie verursachten Verlangsamung des Welthandels.

Finnlands inselähnliche Lage und seine Abhängigkeit vom Seeverkehr erfordern häufige und regelmäßige Linienverkehrsdienste. Finnlines ist der wichtigste Anbieter von Seetransporten von gummibereiften Fahrzeugen, d.H. Lastkraftwagen und Anhängern von und nach Finnland. Allein Finnlines transportiert mehr als ein Drittel der rund eine Million Lastwagen, die über die drei wichtigsten Seebrücken Finnland – Estland, Finnland – Schweden und Finnland – Deutschland fahren, die Finnland mit dem Rest Europas verbinden. Selbst in dieser Ausnahmesituation, mit der wir heute konfrontiert sind, sind unsere Schiffe wie gewohnt gelaufen und haben ihre Aufgaben erfüllt. Mit mehr als 170 Abfahrten pro Woche nach und von Finnland mit einer Flotte von 21 Schiffen haben wir dafür gesorgt, dass der Versorgungsfluss weiterhin reibungslos verläuft.

Finnlines hat alle von den Regierungen in ganz Europa festgelegten Sofortmaßnahmen für Schifffahrtsunternehmen und insbesondere die Hilfsmittel der finnischen Regierung, die für den Betrieb von Fracht- und Passagierschifffahrtsunternehmen gewährt werden, genau verfolgt. Finnlines strebt mit der NESA (National Emergency Supply Agencye) eine Entscheidung an, bei der die Unterstützung auf der Grundlage des Anteils der einzelnen Reedereien basiert und verteilt wird, um die Versorgungssicherheit Finnlands im wichtigen gummibereiften Verkehr zu gewährleisten. Finnlines ist auch zuversichtlich, was die neuen vorgeschlagenen zusätzlichen Mittel betrifft, mit denen auch Zuschüsse für Reedereien vergeben werden. Unternehmen, die im selben Sektor tätig sind und miteinander konkurrieren, sollten einheitliche und gleiche Chancen haben, vom Staat und den Behörden gewährte Finanzhilfen zu beantragen und zu erhalten. Nichtdiskriminierung und Gewährleistung fairer Wettbewerbsbedingungen sind die Grundprinzipien der EU-Vorschriften für staatliche Beihilfen.

Finnlines ist nicht nur Marktführer und unter dem Gesichtspunkt der Versorgungssicherheit das kritischste Unternehmen in Finnland, sondern bietet seinen Service auch auf kosteneffizienteste Weise und mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß pro transportiertem gummibereiftem Fahrzeug.

Umweltverantwortung ist seit langem Teil der Geschäftsstrategie von Finnlines. Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und die Reduzierung schädlicher Emissionen waren eines der Schlüsselelemente der Strategie. Finnlines hat seine CO2-Emissionen reduziert, indem es in Energieeffizienz und umweltfreundliche Technologie investiert und den Kraftstoffverbrauch gesenkt hat. Darüber hinaus investiert Finnlines in neue umweltfreundliche Schiffe, um die Emissionen mit insgesamt 0,5 Mrd. EUR weiter zu senken. Die umweltfreundlichsten RoRo-Schiffe der Welt werden derzeit gebaut, um einer nachhaltigen Entwicklung Rechnung zu tragen. Das erste RoRo-Schiff wird voraussichtlich bereits im nächsten Jahr in Betrieb gehen, die beiden anderen im Jahr 2022. Darüber hinaus hat Finnlines zwei bestellt große, umweltfreundliche Superstar-Ro-Pax-Schiffe, die Pionierarbeit bei der Einhaltung umweltfreundlicher Werte leisten und 2023 in den Verkehr kommen werden. “

 

Quelle: FINNLINES Plc /PM

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