Neues von TT-LINE:

Die vergangenen Tage hat unsere neue Nils Holgersson in Singapur und Malaysia verbracht. Dort wurde das Schiff noch einmal vollgetankt, bevor die nächste Etappe startete. Nun ist unser Green Ship auf dem Weg zu seinem nächsten Stop in Colombo, Sri Lanka.

Wir wünschen weiterhin gute Fahrt, Nils Holgersson!

 

 

Herzlich willkommen, TINKER BELL!

Mit unserem zweiten neuen Green Ship, beginnt für unseren Peter Pan eine neue und aufregende Zeit. Voller Vorfreude übergibt er seine Position an seine kleine und treue Freundin – Tinker Bell. Tinker Bell ist eine Fee, die immer an Peter Pans Seite ist und ihn stets begleitet, was sie zu einem der Hauptcharaktere der Geschichte macht. Tinker Bell gilt als sehr geschickt und ermöglicht es, anderen mit ihrem Feenstaub zu fliegen. Außerdem gilt die etwa handgroße Fee als temperamentvoll, ehrgeizig und sehr fröhlich. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch mit Tinker Bell die Geschichte von Peter Pan weitererzählen und können es kaum erwarten, Tinker Bell schon bald in unserer TT-Line Familie begrüßen zu dürfen! Wir wünschen Tinker Bell und der gesamten Crew immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine Handvoll Feenstaub im Gepäck.

Ein kurzes Who´s Who zu den Namen der TT-Line-Schiffe:

HUCKLEBERRY FINN und TOM SAWYER sind zwei von dem amerikanischen Schriftsteller Mark Twain erfundene literarische Figuren, die in der fiktiven Stadt „St. Petersburg“ allerlei Abenteuer am Mississippi erleben. Sie kommen in Mark Twains Romanen „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ und „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ vor.

PETER PAN und TINKER BELL: Peter Pan ist die Hauptfigur einiger Kindergeschichten von J. M. Barrie. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er als einziges aller Kinder niemals erwachsen wird, sondern immer ein Junge bleibt. Er lebt auf der fiktiven Insel Nimmerland und ist dort Anführer der „verlorenen Jungs“ einer zusammengewürfelten Gruppe heimatloser Jungen. Tinker Bell ist eine fiktive Figur aus diesen Peter Pan Geschichten. Sie eine Fee, die Töpfe und Kessel reparierte, eine echte Bastlerin des Feenvolkes. Ihre Sprache besteht aus den Tönen einer klingenden Glocke, die nur für diejenigen verständlich ist, die mit der Sprache der Feen vertraut sind.

NILS HOLGERSSON und AKKA: Nils ist die Hauptfigur des Romans „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf, zuerst erschienen 1906/1907. Die Anführerin des Vogelzugs, ist die alte und ehrwürdige Akka von Kebnekaise, eine Wildgans.

NILS DACKE († 1543) war ein schwedischer Bauern- und Widerstandsführer aus der südschwedischen Provinz Småland. Er war Führer des sogenannten Dacke-Aufstand gegen König Gustav Wasa, der durch königliche Truppen und deutsche Söldner niedergeschlagen wurde. Nils Dacke taucht erstmals 1536 namentlich in der schwedischen Geschichte auf, als er bei einigen kleinen Unruhen in Småland einen Landvogt tötet.

ROBIN HOOD ist der zentrale Held mehrerer spätmittelalterlicher bis frühneuzeitlicher englischer Balladenzyklen, die sich im Laufe der Jahrhunderte zu der heutigen Sage formten. Die Handlungen der Balladen wurden fortwährend umgedichtet und weiterentwickelt. Laut den mittelalterlichen Balladen betreibt Robin Hood sein Räuberhandwerk mit Merry Men, „fröhlichen Gefährten“, unter anderem Little John, Bruder (Friar) Tuck und Will Scarlet. Sie sind Geächtete und verstecken sich vor dem Gesetz – in Gestalt des Sheriffs von Nottingham – im Sherwood Forest und Barnsdale Forest.

MARCO POLO (* 1254 vermutlich in Venedig; † 8. Januar 1324 ebenda) war ein Asienreisender, der aus einer venezianischen Händlerfamilie stammte und durch die Berichte über seine Reise ins Kaiserreich China bekannt wurde. Motiviert wurde er durch die Berichte seines Vaters und seines Onkels, die bereits vor ihm China bereist hatten.

                       ***********************************************************

Neues von WALLENIUS-SOL:

MS TUNDRALAND gönnt sich aktuell einen Werftaufenthalt bei

(MS TUNDRALAND im Dock in Landskrona bei Öresund Drydocks. Foto: Werft)

                     ************************************************************

NDR-Ostseereport vom 20. März:

Im Rahmen dieser Sendung gibt interessante Berichte vom Leuchtturm/Leuchtfeuer Travemünde, vom Lübecker Feuerschiff Fehmarnbelt und von der Lübecker Seemanssmission

Ostseereport/Leidenschaft-Leuchtturm


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert