Wie schon ihrer Schwesterschiff STENA GOTHICA verliess auch die URD heute den Travemünde-Dienst. Am Abend machte das Schiff die letzte Abfahrt nach Liepaja/Lettland.

Beide Schiffe bedienen künftig die neue Stena-Route Nynäshamn–Hanko.

 

Wir nehmen es als Anlass, einmal auf den bewegten Lebenslauf zu blicken:

1980. 07. 12. Stapellauf als EASY RIDER.

14. 05.1981 ausgeliefert an Castello Hellas Shipping Co, Piräus, Griechenland.

1981 05. verchartert an Siosa Line für zwei Reisen Genua – Lagos.

1982 04. 29. – 1982 06. 24. Verchartert an North Sea Ferries B.V., Rozenburg. Eingesetzt zwischen Rotterdam und Hull.

1982. Verchartert an UMEF, verkehrt zwischen Koper und Patras.

1983 05. 28. wegen unbezahlter Rechnungen verhaftet und in Piräus an die Kette gelegt.

1985 06. 30. Verkauft an Sealink UK Line, Hamilton, Bermuda.

1987 04. 03. Umbenennung in SEAFREIGHT HIGHWAY. Abfahrt von Piräus nach Marseille zur Überholung.

1987 05. 14. Abreise aus Marseille nach England.

1987 06. 23. Einsatz zwischen Dover – Zeebrügge.

1987 10. 16. Kollision mit dem Pier in Dover.

1988 08. – 1988 09. Einsatz zwischen Holyhead – Dun Laoghaire.

1988 09. aufgelegt in Fal.

1988. Verkauft an So Mejduneroden Automobile Transport (S.M.A.T.), Bourgas, Bulgarien. Umbenannt in BOYANA.

1990 06. Verkauft an Nordström & Thulin, Stockholm, wo das Schiff auf den Namen NORD NEPTUNUS getauft werden sollte, aber während der Überführungsfahrt zu den neuen Eignern erlitt das Schiff einen schweren Motorschaden und musste in Setubal, Portugal, Zufluchtshafen suchen. Da die Reparatur des ausgefallenen Motors einige Zeit in Anspruch nahm, erhielt es nie den aufgemalten Namen.

1990 09. 15. Auslaufen aus Setubal nach Bremerhaven zur Reparatur.

1990 11. 30. verkauft an Blaesbjerg Marine A/S, Kopenhagen, Dänemark. Umbenennung in AKTIV MARINE.

1990 11. Ankunft in der Seabow/Dora-Werft in Gdynia zum Umbau in eine Auto- und Passagierfähre.

1991. Verchartert an DSB Ferry Division, Aarhus, Dänemark. Umbenannt in URD. Wird im Frühjahr zwischen Århus und Kalundborg betrieben.

 

1993 09. 12. Kollision mit einem Wellenbrecher in Aarhus, Reparatur in der Aarhus-Werft.

1993 09. 17. Wieder in Betrieb.

1997 09. verkauft an Scandlines A/S, Kopenhagen. (Heimathafen Kalundborg).

1998. Installation neuer Maschinen bei Århus Flydedok, Århus, Dänemark.

1999 05. 31. letzter Verkehrstag für Scandlines zwischen Århus – Kalundborg.

1999 06. 01. – 1999 06. 11. verchartert nach Mols Linien. Verkehrt zwischen Århus – Kalundborg

1999 06. 11. Auslaufen zur Überholung in die Werft Svendborg.

1999 06. Aufgelegt in Nakskov.

1999 08. Einsatz zwischen Århus – Åbenrå – Klaipeda.

2001 05. Einsatz zwischen Rostock – Liepaja.

2001 09. 29. – 2001 12. verlängert bei Remontowa Gdansk Shiprepair, Gdansk, Polen

2001 12. 08. Wiederauslieferung.

2001 12. 19. im Einsatz zwischen Rostock – Liepaja.

2005 10. 11. im Einsatz zwischen Rostock – Ventspils.

2006 01. – 2006 01. 15. im Einsatz zwischen Århus – Aabenraa – Klaipeda.

2006 01. 16. – 2006 02. 03. im Einsatz zwischen Rostock – Karlshamn – Ventspils.

200? – 2009 12. 30. verkehrt zwischen Ventspils – Nynäshamn.

2007 10. registriert auf Scandlines Baltic A/S, Aarhus, Dänemark.

 

2010 01. Ankunft in Rostock.

2010 01. 10. – 2011 05. 25 . verkehrt zwischen Travemünde – Ventspils.

2011 27. 05. – 2011 09. 05. verkehrt zwischen Travemünde – Liepaja.

2011 09. 21. Aufgelegt in Rostock.

201?. Eingesetzt zwischen Travemünde – Liepaja.

2012 05. 03. wurde in Travemünde von der M/S NILS HOLGERSSON auf der Backbordseite getroffen und erlitt Schäden an der Rumpfseite und nahm Wasser auf. Das Schiff wurde evakuiert.

2012 05. 09.  Abfahrt von Travemünde nach Fayard, Dänemark, zur Reparatur.

2012 10. verkauft an SOL Dru A/S, Århus Dänemark (Management Imperial Ship Management).

2012 10. verchartert an Stena Line. Eingesetzt zwischen Travemünde – Liepaja.

2013 08. 15. verkauft an Stena Baltic Line A/S, Frederikshavn, Dänemark.

2014 10. 20. – 2015 04. eine Fahrt pro Woche zwischen Ventspils und Nynäshamn.

2015 04. verkehrt zwischen Travemünde – Liepaja.

2017 12. 11. verlässt Liepaja in Richtung Nynäshamn.

2017 12. 11 – 2017 12. 13. verkehrt zwischen Nynäshamn – Ventspils.

2017 12. 13. verlässt Nynäshamn in Richtung Liepaja.

2017 12. 14. verkehrt zwischen Liepaja – Travemünde.

2019 03. 09. Ankunft in Remontowa, Danzig, zur Überholung in der Werft.

2019 03. 23. Eingesetzt zwischen Liepaja – Travemünde.

2020 08. 13. Einmal pro Woche wird auf der Fahrt von Liepaja nach Travemünde in Karlskrona gehalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022 02. verkehrt zwischen Nynäshamn – Hanko.

 

 

M/S EASY RIDER —- M/S URD

Gebaut 1981 von Nouvi Cantieri Aquania S.p.A. Marina de Carrara, Italien.

Nummer der Werft: 2119.

Abmessungen: 150,81 x 20,22 x 6,01 m.

Nach dem Umbau: 176,05 x 23,50 x 5,27 m.

Brt/ Dwt. 5072/ 6235.

Nach Umbau. Brt/ Nrt/ Dwt. 11030/ 3309/ 6235.

Maschinenpark. Zwei MVM TBD511V12-Dieselmotoren. Leistung: 12000 PS.

Nach dem Motorwechsel. Zwei Wärtsilä-Vasa 12V32E-Dieselmotoren. Leistung: 9708 kW.

Knoten 19,0. Nach Motorwechsel. 17,5.

Fahrgäste. 240. Nach Umbau 600. Später neu eingestuft mit 105.

PKW. 325.

Lademeter. 920m. Nach Umbau 1600m.

IMO: 7826855.

 

 

Quellen: Stena Line/ferry-site.dk/faktaomfartyg.se/


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