Schwergutverladung am CT Lehmann in Siems.

MS ERIC HAMMANN (59m) brachte einen Wirbelschichttrockner auf dem Seeweg vom polnischen  Szczecin nach Lübeck. Nach einer Bord zu Bord Beladung auf das GMS FERDINAND (80m) geht seine Reise auf Binnenwasserstrassen weiter nach Haldensleben in Sachsen-Anhalt. Die thermische Trocknung mit Wirbelschichtrocknern stellt in nahezu allen Wirtschaftszweigen einen wesentlichen Prozess dar, um flüssige oder feuchte Rohstoffe in feste trockene Produkte zu überführen.
Die Aufnahmen enstanden ab 13:00 Uhr:

Für MS VANQUISH (100m) war es heute der letzte Anlauf für Containerships da die Charter beendet ist. Das Schiff kam aus Gdynia und hat nur gelöscht. Um 14:00 Uhr ging es raus nach Vlissingen in Holland:


Um 14:15 Uhr machte sich auch das GMS FERDINAND (80m) auf den Weg zum Elbe-Lübeck-Kanal:

Die ERIC HAMMANN in freier Sicht….

Bitunamel Feldmann-Schiff MS NOORTRUCK (53m) hatte einen Einsatz am Skandinavienkai und machte sich um 13:35 Uhr auf den Weg zum LMG-Kai:

14:20 Uhr….Schubboot LUBA (10m) bringt einen Arbeitsponton vom Einsatz am Seelandkai zurück zum LPA-Betriebshof Trave: