Heute gab sich MS FINNCLIPPER (188m) bei Tageslicht die Ehre am Skandinavienkai. Gegen 7:30 Uhr aus Malmö kommend eingelaufen, lag sie über Tag bis zur Abendabfahrt am Anleger 5a:

 

Für die Schiffe der WALLENIUS SOL geht die Ära am Nordlandkai demnächst zu Ende, da das Stora Enso-Terminal am Skandinavienkai fertig ist. Die letzte offizielle Ankunft/Abfahrt am NLK erfolgt am 10. Januar 2022. In diesem Zuge verlässt auch MS TAVASTLAND die Lübeck Route. Im Gegensatz zu ihren Schwesterschiffen THULELAND und TUNDRALAND, verfügt sie über keine interne Wetterdecks-Rampe und kann somit weder am Schlutupterminal noch am Skandinavienkai abgefertigt werden. MS TAVASTLAND übernimmt die WS-Route der JUTLANDIA SEA, deren Charter abgelaufen ist. In Summe fehlt nun ein Schiff für die Lübeck-Anläufe. Bis die WALLENIUS SOL-Neubauten im Dienst sind, fährt nun MS CADENA 3 in Charter für die Reederei auf dieser Route.

Vielen ist das Schiff noch als BEACHY HEAD bekannt, als es für Transfennica und Finnlines (2003-2011) im Einsatz war.

Wer MS TAVASTLAND noch einmal fotografieren möchte, hat dazu am 7. Januar die letzte Möglichkeit (Schlutup und Nordlandkai).

Am 14. Januar wird dann MS CADENA 3 kommen, in Schlutup festmachen und anschliessend am Nordlandkai nur noch Leergut abholen. Ab 21. Januar fährt WALLENIUS SOL dann nur noch Schlutup und den Skandinavienkai an. Der Nordlandkai ist dann diesbezüglich Geschichte.


1 Kommentar

Wolfgang Berg · 13. April 2024 um 3:16

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert