Ein neues Gesicht im MSC Feederdienst wurde heute am CT Lehmann abgefertigt. 

MS ESPOIR (168m) heute erstmalig in Lübeck, bekam gegen 06:00 Uhr den Lotsen und wurde vom Schlepper VB ARGUS traveaufwärts assistiert:

Gegen 14:00 Uhr ging es wieder hinaus, weiter nach Antwerpen:

Das für 1436 TEU ausgelegte Containerschiff ESPOIR ist bei der niederländischen JR-Shipping / Confeeder Shipping & Chartering B.V., Barendrecht gelistet. Im Februar 2019 hatte JR den 21231 tdw-Frachter von der Reederei Rudolf Schöning GmbH & Co. KG bzw. deren niederländischen Tochter Navigia Shipmanagement B.V. übernommen. Im Verlauf des Jahres 2019 hatte JR Shipping dann drei weitere Schwesterschiffe von Navigia in ihrer Flotte plaziert. Gebaut wurde der 168,06 m lange Frachter 2011 von Sainty Shipbuilding Corp., Yizheng als „Amerdijk“. Die „Amerdijk“ war das erste Schiff einer ursprünglich acht Schiffe umfassenden Serie. Nachdem das Typschiff mit einer eineinhalbjährigen Verspätung abgeliefert wurde, entschloss sich die Harener Reederei nun vier Einheiten der Serie zu stornieren, da auch die nächsten drei Feeder erheblich verspätet ausgeliefert wurden. Bereits abgeschlossene Chartern für die ersten Schiffe sind von den Kunden annulliert worden. (Quelle: Holger Meier)

15:10 Uhr …. MS NYLAND (119m) in Ballast ausgehend vom Lehmannkai 2 nach Riga:

15:20 Uhr …. auch für MS MARJATTA (83m) ging es heute wieder gen See, in Ballast ausgehend vom Lagerhaus Lübeck nach Elleholm in Schweden: