8:30 Uhr……MS SPAUWER (143m) einlaufend in Travemünde mit einer Ladung Seekies aus der Danziger Bucht. Es geht zum Löschen an den Lehmannkai 2:








Die SPAUWER ist als ultramoderner Schlepphoppersauger durch die Tochtergesellschaft von Den Herder Seaworks entwickelt worden. Dieses Schiff kann küstenfern in Bereichen hinter dem Kontinentalschelf für Baggerarbeiten in einer größeren Tiefe eingesetzt werden.

TSHD SPAUWER wurde Mitte April 2017 in Betrieb genommen und wurde erfolgreich für verschiedene Extraktionsprojekte bei Kunden verwendet.

Die 13.060 Tonnen Ladekapazität sowie das eigens entwickelte Sand- und Kiesgewinnungssystem welches für eine Saugtiefe bis 65m geeignet ist, machen das Schiff vielseitig einsetzbar für sehr effiziente Trocken- und Nassabfuhr von Seegranulat.





Nach rund zweieinhalb Stunden war das Schiff gelöscht. Gegen 12:10 Uhr ging es raus zum Jyske Rev, einem Steinriff vor der dänischen Nordseeküste in Höhe Thyborøn.

 

Ebenfalls am Lehmannkai 2 liegt MS LEMLAND (129m) unter Restlöschung Lignin in Big Bags. Für sie ging es gegen 16:30 Uhr raus nach Szczecin:




Zwischen den Schiffen drehte das Vermessungsboot GEO (7m) seinen Runden:


Infos: Nicola Engineering

 

Kategorien: Allgemein