Neuzugang beim Lagerhaus Lübeck heute MS JAN/V (81m) mit Kalk aus dem belgischen Gent:





Am Lehmannkai 1 MS VÄSTERBOTTEN (119m) mit Domsjö-Zellulose aus Schweden:

Kreuzfahrtschiff BRAEMAR (196m) machte zum zweiten Mal in dieser Saison am Ostpreußenkai Station. Das Schiff kam aus Riga und machte gegen 7:45 Uhr fest. Um 22:10 Uhr ging es raus nach Southampton:


Um 15:50 Uhr lief MS SEAGARD (153m) ein. Aus Kotka kommend ging es zum Seelandkai:


Seit Mitte der Woche wird am Schlutupkai I das ehemalige Zollgebäude abgerissen. Die Burmann Hafenlogistik, die diese Kaianlage betreibt, baut auf diesem Areal eine neue Aussenlagerfläche. Das Unternehmen plant die Produktpalette zu erweitern.

Gleichzeitig werden die Fahr- und Umschlagflächen  komplett erneuert und die Entwässerung den heutigen Anforderungen (Abscheider etc.) angepasst. Die Baumaßnahmen beginnen vor dem ehemaligen Kühlhaus (Aktenlager LHG) und gehen bis über die mittlere Einfahrt ( Waage). Im 2. Abschnitt, geplant ab Mai 2020, wird dann der Rest erneuert. Bauherr ist die Lübeck-Port-Authority.