Im Rahmen der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des Nautischen Vereins Lübeck, die traditionell in der Schiffergesellschaft stattfand, wurden fünf Vorstandspositionen neu besetzt. Zur Wahl standen der Vorsitz, der stellvertretende Vorsitz, die Schriftführung sowie zwei Beiratsposten.

Alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen ihre Ämter an.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Marineoffizier Thorsten Metschulat, der bislang das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. Er folgt auf Kapitän Stefan Borowski, der im Januar dieses Jahres verstorben ist.

Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt künftig der Nautiker Tim Freundenthal.

In der Schriftführung folgt Dipl.-Wirtschafts-Ingenieurin (FH) Elisabeth Köhler auf Oberstudienrat Hagen Scheffler, der aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

Auch im Beirat gab es personelle Veränderungen: Kapitän Jürgen Schlichting und Rechtsanwalt Klaus Lemke kandidierten nicht erneut. Ihre Nachfolge treten Kapitän Wolfram Kempin sowie Verkaufsdirektor Siegmund Dandek an.

Der neue Vorsitzende Thorsten Metschulat würdigte insbesondere die langjährigen Verdienste von Kapitän Jürgen Schlichting, der den Verein über viele Jahre hinweg als Vorsitzender und zuletzt als Beiratsmitglied geprägt hat.

„Mit unermüdlichem Einsatz, seinem Wissen und einem großen Netzwerk hat Jürgen Schlichting den Nautischen Verein Lübeck zu dem gemacht, was er heute darstellt. Sein Mitwirken wird uns fehlen“, betonte Thorsten Metschulat.

Mit dem neu gewählten Vorstand blickt der Nautische Verein Lübeck zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben und setzt seine Arbeit für die Belange der Schifffahrt und der maritimen Wirtschaft in der Region fort.

(Wollen den NVL auf Kurs halten: Thorsten Metschulat (li.) als Vorsitzender und sein Stellvertreter Tim Freudenthal)

 

Weitere Informationen zum Nautischen Verein Lübeck e.V. findet sie auf folgender Internetseite: nautischer-verein-luebeck.de