Seit 2005 ist die Kraweel „Lisa von Lübeck“ nun mit Gästen unterwegs. Mit dem Nachbau eines historischen Hanseschiffes aus dem 15. Jahrhundert ist die Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig) e.V. bemüht, mit den ca. 70 aktiven Mitgliedern die maritime Tradition der Hanse über die Grenzen Lübecks zu transportieren.

„In den Anfangsjahren waren die angesteuerten Ziele etwas weiter entfernt: Häfen in Holland, England, Dänemark und Polen wurden angesteuert; mit den Jahren wurde nicht nur das Schiff, sondern auch die Crew älter“, so der 1. Vorsitzende des Vereins Kapitän Marco Antler.

„Wir könnten in den Sommermonaten viel mehr Buchungen annehmen und Fahrten anbieten, leider fehlt uns das Personal. Auch wird es aufgrund der Vielzahl behördlicher Auflagen schwierig, ein derartiges Schiff in Fahrt zu halten.“

Die Gesellschaft sucht daher dringend personelle Unterstützung für den Betrieb und die Pflege des Hanseschiffes. Jeweils dienstags ab 08:00 Uhr treffen sich aktive Mitglieder zum gemeinschaftlichen Arbeiten im Werftbetrieb „Schuppen D“ auf der nördlichen Wallhalbinsel oder direkt gegenüber am Behnkai, dem Liegeplatz des Hanseschiffes.

„Wir suchen z.B. aktuell Kapitäne, Nautiker, Techniker und Menschen mit maritimen Kenntnissen, jedoch ist dieses nicht zwingend erforderlich; mittels „learning by doing“ können auch Interessierte ohne Vorkenntnisse Teil unserer Crew werden“, so der Vorsitzende.

Um sich einen ersten Eindruck vom Schiff, der Crew und den weiteren Projekten des Vereins zu verschaffen, bietet der offene Stammtisch an Bord der „Lisa von Lübeck“ eine gute Gelegenheit. Dieser wird jeweils am 1. Donnerstag im Monat ab 17:30 Uhr durchgeführt; Vorstandsmitglieder und die Crew ermöglichen dann auch gerne einen Rundgang über das Schiff und durch den Werftbetrieb.

Die INTERNET- Seite https://hanseschiff-luebeck.de/ vermittelt einen Überblick über die weitere Vereinsarbeit und die unterschiedlichen Projekte.

Der Vorstand und die Crew würde sich freuen, auf diesem Wege neue Mitglieder für die aktive Vereinsarbeit zu gewinnen.

 

 

Quelle: Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig) e.V.