Wochenwechselplatz am Hafenhaus gut ausgelastet ­ ­

Schon wenige Monate nach Eröffnung im Sommer ist die neue Parkfläche der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) bestens ausgelastet. Auf 25 000 Quadratmetern ist am Hafenhaus ein neuer Wochenwechselplatz für Speditionen entstanden. Sie dient vor allem LKW-Fahrern, die dort ihr Privatfahrzeug parken und auf einen LKW oder eine Zugmaschine umsteigen. Die befestigte Fläche liegt in unmittelbarer Nähe zum Hafenhaus und zum Einfahrtbereich des Skandinavienkais.

„Ende letzten Jahres hatten wir den Zuschlag für ein großes Paket Neufahrzeuge bekommen. Für diese erhebliche Menge mussten wir Platz im Hafen schaffen“, erklärt Mirco Eweler, der den Bereich Immobilien bei der LHG verantwortet. „Es bot sich an, dafür eine vorhandene Fläche zu nutzen und für LKW-Fahrer einen neuen Platz zu errichten.“

In Planung sind auch zwei Tankstellen, eine davon wird Flüssiggas (LNG) anbieten. Außerdem wird es eine Pool-Tankstelle geben, die 24/7 genutzt werden kann. Die entsprechenden Bauanträge laufen. „Wenn die beiden Anlagen stehen, ist der neue Platz im Vergleich zur alten Lösung noch einmal deutlich aufgewertet“, ist sich Eweler sicher.


(Mirco Eweler (LHG, links im Bild) und Jörg Fehling (Eurolink AB) freuen sich über den neuen Wechselplatz.)

Seit 2012 hielt die LHG eine Fläche südlich des Skandinavienkais als Wochenwechselplatz vor. Durch die Verlagerung rücken Nutzer nun dichter ans Hafenhaus heran. Er ist zu Fuß gut zu erreichen und bietet Sanitäranlagen und Einkaufsmöglichkeiten. Die LHG hat mit allen Interessenten langfristige Mietverträge geschlossen. Durch die hohe Nachfrage sind nahezu alle Stellplätze vergeben.

Auch das alte Areal, das rund 37 000 Quadratmeter fasst, ist inzwischen gut gefüllt. Die Zahl der Neufahrzeuge, die in Richtung Baltikum und Russland verschifft werden, hat wieder zugelegt.

 

Quelle: PM/LHG

Fotos: Olaf Malzahn


1 Kommentar

Wolfgang Berg · 10. April 2024 um 17:41

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert