Am Donnerstag, dem 25. April startete die Reederei Containerships ihre neuen Containerliniendienste, den „Kattegat-Service“, mit zwei wöchentlichen Abfahrten ab Lübeck.

Donnerstags: Lübeck — Halmstad — Aarhus — Lübeck
Sonntags: Lübeck — Halmstad — Oslo — Lübeck

Der Service verbindet andere Containerships-Dienste über Umlademöglichkeiten im Lübecker Hafen / Aarhus miteinander.

Mit dem Start der neuen Verbindungen können Dienstleistungen aus Großbritannien, dem europäischen Festland, Russland, den baltischen Staaten und Finnland nach Norwegen, Dänemark und Schweden angeboten werden. Containerships bietet damit ein weiteres nachhaltiges, zuverlässiges und wettbewerbsfähiges Produkt.

Die finnische Reederei Containerships gehört seit Juni 2018 zum französichen Schifffahrts- und Logistikunternehmen CMA CGM und bietet nunmehr vier wöchentliche Abfahrten vom Lübecker Cargo Terminal Lehmann (CTL) an. Den landseitigen Umschlag tätigt die Lehmann GmbH.

Anlässlich der ersten Abfahrt nach Halmstad gab es am CTL in Siems einen Empfang für geladene Gäste. Bei Kaiserwetter wurde mit Sekt auf einen erfolgreichen Start angestossen.

Mikko Juelich, Country Sales Manager Germany, begrüsste die Gäste und erläuterte die neue Linienverbindungen.

Firmenchef Holger Lehmann (li.) und Containerships Sales Manager Philipp Geißler blicken optimistisch in die Zukunft.










Auf den neuen Containerships-Linien wird das Feederschiff VANQUISH eingesetzt:

Besuch auf der Brücke:


Die Backbordnock:

Auf der Steuerbordnock:

Blick von der Brücke:



Für das leibliche Wohl wurden die Gäste dann mit „Reinfelder Spanferkel“ verwöhnt:


Um 13:15 Uhr war es dann soweit. „Leinen los“ für die erste Abfahrt nach Halmstad:

Mit der Verbindung nach Oslo gibt es erstmals einen Liniendienst zwischen Lübeck und der norwegischen Hauptstadt.