Am Dienstag, den 05. März 2019, wurde auf der 618. Jahreshauptversammlung der Schiffergesellschaft zu Lübeck der 51 jährige Kapitän und Hamburger Hafenlotse Sven Stemmler zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Sven Stemmler

Er löst damit Kapitän Rüdiger Pfaff ab, der nach 24 Jahren erfolgreicher ehrenamtlicher Arbeit nicht mehr zur Wahl antrat.

Die Schiffergesellschaft zu Lübeck ist eine seit 1401 bestehende soziale Vereinigung von Kapitänen, die u.a. hilfsbedürftigen Witwen, Lübecker Seeleuten und Schifferbrüder vergünstigten Wohnraum zur Verfügung stellt und Sozialwohnungen betreibt.

Im denkmalgeschützten Hauptgebäude der Lübecker Schiffergesellschaft wird das gleichnamige, über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Restaurant von den Pächtern Michael Engel und Frank Höhne zur grossen Zufriedenheit der Schifferbrüderschaft betrieben.

(Freuen sich über den Lotsenwechsel: Rüdiger Pfaff (v. l.), Sven Stemmler, Frank Höhne und Michael Engel)

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung begrüßten die Schifferbrüder 50 geladene Gäste die der Schiffergesellschaft eng verbunden sind zu einem traditionellen „Reis und Curry“ nach Seemansart.

Sven Stemmler wurde 1967 in Lübeck geboren, machte Abitur in Wuppertal und begann seine Laufbahn in der Schifffahrt 1986 mit einer Lehre zum Schiffsmechaniker bei der Hamburg-Süd. Als Chief Mate fuhr er u.a. auf Containerschiffen der Reederei Claus Peter Offen.
1998 wurde er auf einem Containerschiff der Reederei Detjen zum Kapitän befördert. Seit 2001 arbeitet er als Hafenlotse im Hamburger Hafen.

Für die Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg betätigt er sich u.a. auch als Trainer am Schiffs-Simulator von MTC auch in der Weiterbildung von Lotsen und Kapitänen. Sein Hauptfachgebiet in der Lotsenbrüderschaft ist die Nutzung von ECDIS bzw. elektronischen Seekarten.

Von 2015 bis Anfang 2018 leitete er drei Jahre lang die „PIA-Arbeitsgruppe“ (PIA = Pilot-Information-Assistent) der Bundeslotsenkammer, in der er noch immer die Hamburger Hafenlotsen vertritt. Die „PIA-Gruppe“ ist für die gemeinsame Entwicklung und Nutzbarkeit von Computer-technischen Hilfsmitteln (PPUs – Portable Pilot Units) für Lotsen in Deutschland zuständig.

Desweiteren ist Sven Stemmler Mitglied des erweiterten Vorstands des BSHL (Bundesverband der See- ind Hafenlotsen) und Mitglied des Vorstands der Stiftung der Casse-der-Stücke-von-Achten, die das Alten- und Pflegeheim „Fallen Anker“ in Hamburg betreibt. Beides sind ehrenamtliche Tätigkeiten.

 

Vorstand Schiffergesellschaft zu Lübeck
Kpt. Sven Stemmler, 1. Vorsitzender
Kpt. Paul Bauer, 2. Vorsitzender
Kpt. Peter Friedrich, Schatzmeister

 

Quelle: Pressemitteilung

Kategorien: Allgemein