Die schwedische Finnlines-Fähre Finnclipper (Ex. Rosalind Franklin) ist heute, am 27. Februar, zum ersten Mal in Piombino angekommen. Sie kommt aus Malmö, Schweden, und wartet darauf, den Platz der unglücklichen Euroferry Olympia auf der Linie Brindisi-Igoumenitsa-Patras einzunehmen, wo vorübergehend die Fähre Florencia im Einsatz ist.

Gerüchten zufolge wird die Ropax Finnclipper wieder die zypriotische Flagge hissen, ihren Namen in Igoumenitsa ändern und die typische Lackierung der Grimaldi Lines tragen, bevor sie in die Adria fährt.

Das 1999 in der Werft Astilleros Españoles in Puerta Real gebaute Schiff hat zusammen mit seinen Schwesterschiffen Finnfellow, Stena Germanica und Vizzavona eine Bruttoraumzahl von 33958 Tonnen, eine Länge von 188,30 Metern und eine Breite von 29,30 Metern. Es kann bis zu 800 Passagiere und 624 Fahrzeuge befördern, seine Garage hat eine Kapazität von 3079 laufenden Metern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten.

 

Quelle: Pianeta Navi , Italia

 


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