Nachdem auf einem Frachtschiff der Lübecker Reederei Oldendorff vor der Westküste Australiens 17 von 21 Crew-Mitgliedern mit Corona infiziert sind, versucht die australische Regierung jetzt alles, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Der Massengutfrachter Patricia Oldendorff (114.753 tdw gebaut 2010) liegt derzeit vor Port Hedland, Westaustralien, vor Anker. 17 Besatzungsmitglieder an Bord wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Wir sind sehr besorgt über die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Besatzungsmitglieder und derjenigen, die sich um sie kümmern. Das australische Gesundheitsministerium AMSA und die Pilbara Ports Authority haben uns hervorragend unterstützt. Die Behörden haben die Situation mit größter Professionalität bewältigt. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Situation so schnell wie möglich einzudämmen und zu verbessern.

Wir wissen, dass dies auch eine schwierige Zeit für die Familien der Besatzungsmitglieder ist; Sie wurden und werden täglich über die Situation informiert.

Am 5. September 2020 fand an Bord des Schiffes auf den Philippinen ein Besatzungswechsel statt. Der Besatzungswechsel erfolgte in Übereinstimmung mit dem Verkehrsministerium auf den Philippinen, Protokoll für Besatzungswechsel und Rückführung. Alle beitretenden Besatzungsmitglieder wurden vor dem Beitritt zum Schiff auf den Philippinen unter Quarantäne gestellt. Ungefähr 5 Tage vor dem Beitritt zum Schiff wurden alle Besatzungsmitglieder mit dem viralen RNA-PCR-Test getestet. Alle Besatzungsmitglieder wurden vor dem Verlassen der Philippinen negativ auf das Virus getestet.

Das Schiff kam am 16. September vor Port Hedland an und liegt seitdem vor Anker. Der Kapitän teilte den Behörden von Port Hedland bei der Ankunft mit, dass sich zwei Besatzungsmitglieder nicht wohl fühlten. Die Behörden veranlassten, dass die Besatzung getestet wurde und zwei Besatzungsmitglieder zunächst positiv auf das Virus getestet wurden. Nachfolgende RNA-PCR-Tests haben gezeigt, dass 17 Besatzungsmitglieder jetzt positiv getestet wurden. Glücklicherweise fühlen sich alle Besatzungsmitglieder an Bord sowie in der Quarantäne an Land wohl, da nur wenige Seeleute sehr leichte Infektionssymptome aufweisen. Die Behörden haben eine Reinigungsgruppe veranlasst, an Bord des Schiffes zu gehen und alle Oberflächen gründlich zu reinigen.

Unser größtes Anliegen ist die Gesundheit und das Wohlbefinden der beteiligten Personen. Unsere Gedanken sind bei den Besatzungsmitgliedern, Betreuern und ihren Familien in dieser schwierigen Zeit. Wir werden alle Vorkehrungen treffen, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Wir sind sehr dankbar für die humanitäre Unterstützung der gesamten Gemeinschaft von Port Hedland, die unseren Besatzungsmitgliedern gegenüber sehr großzügig war.

(Die >Patricia Oldendorff< liegt aktuell vor Westaustralien vor Anker. Quelle: Oldendorff)

Das Lübecker Schifffahrtsunternehmen Oldendorff Carriers GmbH & Co. KG ist die größte deutsche Massengutreederei. Sie betreibt rund 700 eigene und gecharterte Schiffe mit einer Tragfähigkeit von etwa 60 Millionen Tonnen. Das 1921 gegründete Unternehmen hat weltweit rund 4000 Mitarbeiter in 18 Niederlassungen. Der Jahresumsatz lag 2019 bei rund 5 Mrd. Us-Dollar.

 

Quelle: Oldendorff

Kategorien: Allgemein