Während des Ferry Shipping Summit 2022 erhielt die WALLENIUS SOL für ihre Schwesterschiffe Botnia Enabler und Baltic Enabler die Auszeichnung „RoRo-Schiff des Jahres“.

Eine Woche nach der Ablieferung des Rekordschiffs Botnia Enabler nahmen Ragnar Johansson, Geschäftsführer der WALLENIUS SOL, und Christian Damsgaard, Senior Naval Architect KNUD E. HANSEN, die Auszeichnung RoRo-Schiff des Jahres für die Neubauten Botnia Enabler und Baltic Enabler entgegen. Die Auszeichnung wurde auf dem diesjährigen Ferry Shipping Summit, einer Fachkonferenz verliehen, die am 19./20. Mai 2022 in Malmö, Schweden, stattfand.

„Wir sind sehr stolz und fühlen uns natürlich geschmeichelt, dass unsere Bemühungen um den Bau möglichst umweltfreundlicher Schiffe gewürdigt werden. Wir hoffen, dass diese beiden Schiffe unseren Kunden noch viele Jahre lang von Nutzen sein werden“, sagt Ragnar Johansson.

(Bo-Lennart Thorbjörnsson (Ferry Shipping Summit), Ragnar Johansson (WALLENIUS SOL), Christian Damsgaard (KNUD.E HANSEN), Frans Baud (Ferry Shipping Summit). Photo: Mike Louagie.)

Die Botnia Enabler & Baltic Enabler sind die weltweit größten eisklassifizierten ConRo-Schiffe mit mehreren Treibstoffen. Die Schiffe sind 242 Meter lang und haben eine Breite von 35,2 Metern. Sie haben die höchste finnisch-schwedische Eisklasse und sind pro transportierter Einheit deutlich energieeffizienter als ältere Schiffe.

Ein weiteres Detail, das die Jury beeindruckte, war das Transportkonzept der WALLENIUS SOL.

„Die meisten RoRo-Schiffe fahren von A nach B. Die WALLENIUS SOL läuft verschiedene Häfen im Bottnischen Meerbusen und bis nach Mitteleuropa an. Das Management des gesamten Ladungssystems ist sehr beeindruckend“, sagt Mike Louagie, Ferry Shippping Summit.

 

 

Quelle: Wallenius SOL, Words: Maritha Arcos, Photo: Shutterstock / Mike Louagie


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert