TT-LINE hat für die Verlängerung der Peter Pan den „Shippax Conversion Award 2018“ verliehen bekommen. Anfang 2018 wurde die Peter Pan in der Werft German Dry Docks in Bremerhaven „Z-Förmig“ in 2 Teile geschnitten und durch ein zusätzliches Mittelstück um 30 Meter verlängert.

 

Die 30-Meter-Verlängerung der RoPax-Fähre PETER PAN konzentrierte sich auf die Erhöhung des Frachtaufkommens des Schiffes, wobei nur wenige Änderungen an den Beherbergungsbereichen vorgenommen wurden. Das Schiff wurde in zwei Hälften des Wohnblocks geschnitten. Der Schnitt folgte einem komplexen ‚Z‘-Muster. Dies ermöglichte die Schaffung eines vierten offenen Frachtdecks achtern, welches die Kapazität um 434 Lademeter erhöhte. Die Frachtkapazität insgesamt wurde um 38 Prozent von 2.613 auf 3.617 Spurmeter erhöht. Der ursprünglich für höhere Geschwindigkeiten ausgelegte, vorhandene Wulstbug des Schiffes wurde durch einen neuen optimierten Bug ersetzt, der die Emissionen pro transportiertem Lastwagen erheblich senkte.

Quelle: Shippax/TT-LINE

Kategorien: Allgemein