
Am 11. September wurde das neueste Mitglied der WALLENIUS SOL-Flotte im Hafen von Turku, Finnland, offiziell getauft. An der Zeremonie nahmen Vertreter von WALLENIUS SOL, die Besatzung, Politiker sowie Vertreter aus Handel und Industrie teil.
Nach der Übernahme der britischen Mann Lines durch WALLENIUS SOL Anfang dieses Jahres wurde die Flotte im Juni durch ein neu gebautes Schiff weiter verstärkt. Am 11. September wurde die South Enabler in einer traditionellen Taufe offiziell getauft.
Während der Zeremonie wurde rituell eine Flasche am Rumpf zerschlagen und dem Schiff und seiner Besatzung Glück und Wohlstand auf den Meeren gewünscht. Zur Taufpatin der South Enabler wurde Beatrice Erikson, Senior Manager Transhipment Operations bei Wallenius Wilhelmsen, ernannt.
„Dieses Schiff ist alles andere als gewöhnlich. Es steht für Innovation, Technologie und Umweltbewusstsein. Die Schifffahrt war schon immer die Lebensader des globalen Handels und verband Menschen und Wohlstand über Kontinente hinweg. Mit dem modernen Design von South Enablers wird es dazu beitragen, Emissionen zu reduzieren und jede Reise effizienter zu gestalten – und damit zeigen, wie Fortschritt auf See aussehen kann“, sagte Beatrice Erikson in ihrer Rede.

Bild oben: Taufpatin Beatrice Erikson gibt Signal nach alter Tradition
Gebaut in Europa, für europäische Gewässer
Die South Enabler wurde von der Werft Visentini Shipyard gebaut und von NAOS Ship and Boat Design entworfen. Sie wurde speziell für die Routen, die sie befahren wird, und die Fracht, die sie transportieren wird, optimiert. Das 203,4 Meter lange, eisgängige Schiff ist für den Methanolantrieb ausgelegt, wird von zwei 7.200 kW starken Wärtsilä-Dual-Fuel-Motoren angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten.
Das Schiff kann eine Vielzahl von Ladungen transportieren, darunter LoLo-, RoRo- sowie Schwer- und Großladungen.

Bild oben:
Von links: Kapitän Matteo Nuti, Johan Falkenberg (Wallenius Lines), Beatrice Eriksson (Wallenius Wilhelmsen), Elvir Dzanic (WALLENIUS SOL), Carlo Visentini (Visentini Shipyard).
Erhöhte Kapazität Turku–Großbritannien
Die South Enabler ist seit Juni auf der Strecke Tilbury–Cuxhaven–Turku–Paldiski–Bremerhaven–Tilbury im Einsatz. Die Namensgebungszeremonie in Turku war sowohl für WALLENIUS SOL als auch für den Hafen selbst eine naheliegende Wahl.
„Die Schifffahrtslinie zwischen Turku und Großbritannien ist seit den frühen 70er Jahren sehr erfolgreich. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit WALLENIUS SOL und begrüßen die Kapazitätssteigerung durch die South Enabler“, sagt Erik Söderholm, Geschäftsführer des Hafens von Turku.

Quelle: PM WALLENIUS SOL
Text: