Das Offshore-Supportschiff „Fortuna Crane“ ist nun das zehnte in der Flotte von Spezialschiffen in der Kooperation zwischen der dänischen Foga Consult ApS, der deutschen O.S. Energy und dem britischen Newcastle Marine Service. Das fast 54 Meter lange Spezialschiff, das nun unter dänischer Flagge fährt, wurde am 13. Oktober übernommen.

                (Foto: Foga ApS.)

Die M/S Fortuna Crane wurde 1975 gebaut und von der Lübecker Firma Bitunamel Feldmann erworben, die das Schiff einige Jahre lang unter dem Namen „M/S Noortruck“ betrieben hat.

„Das Interesse an dem Schiff entstand aufgrund der professionellen Art und Weise, in der das Schiff von der Besatzung und den vorherigen Eigentümern betrieben wurde, was eine Reihe von größeren Umbauten und Modernisierungen des Schiffes einschloss, um dem zunehmenden Umfang der Aufgaben gerecht zu werden, die das Schiff ausgeführt hat“, erklären die neuen Eigentümer in einer gemeinsamen Erklärung und fahren fort:

„Das Schiff hat einen langen Lebenslauf bei seismischen, geophysikalischen und geotechnischen Untersuchungen sowie bei anderen Spezialaufträgen, von Bubble Curtain Operationen bis hin zu ROV- und Tauchkampagnen bei vielen Projekten. Vor allem zwei größere Umbauten und Modernisierungen haben dafür gesorgt, dass die M/S Fortuna Crane weiterhin den Anforderungen und Standards des Marktes entspricht. Wir freuen uns sehr, das Schiff in unsere Flotte aufzunehmen, die im Rahmen unseres ISO-zertifizierten Schiffsmanagementsystems betrieben wird“.

Die drei Partner bieten Dienstleistungen in den Bereichen Meeresenergie, Kommunikation, Antriebstechnik und Bauwesen an.

„Dieses größere Schiff ist ein guter Anfang für unsere Neubaustrategie, mit der wir beabsichtigen, in Zukunft mittelgroße, emissionsfreie Vermessungs- und Hilfsschiffe anzubieten. Diese Strategie wird von dem Team von Newcastle Marine Services vorangetrieben“.

Quelle: FOGA ApS.


1 Kommentar

Wolfgang Berg · 11. April 2024 um 2:16

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert