WALLENIUS SOL bringt eine neue Generation von Kassetten auf den Markt, die für Papier- und Forstprodukte optimiert sind, aber auch für den Transport von Containern, Projektladung und anderen Frachtarten geeignet sind.
WALLENIUS SOL erweitert seine Trägerflotte um 100 neue 40-Fuß-Kassetten, die auf der Grundlage der Erkenntnisse aus den Vorgängermodellen erheblich verbessert wurden. Diese Verbesserungen stellen einen Schritt nach vorne dar, sowohl was das Design als auch die Funktionalität betrifft.
„Dies ist unsere dritte Generation von Trägern“, sagt Mathias H. Arnbert, Operations Manager bei WALLENIUS SOL. „Die erste Generation wurde im Jahr 2020 eingeführt und speziell für die Anforderungen unserer Kunden aus der Papierindustrie in Nordschweden und Finnland entwickelt. Die zweite Generation folgte nur sechs Monate später im Jahr 2021. Jetzt bringen wir endlich die dritte Generation auf den Markt, ein weiterentwickeltes und verbessertes Produkt, das auf den beiden vorherigen Generationen basiert und ab Mai dieses Jahres in Betrieb genommen werden soll.“
Der große Unterschied zu den Vorgängermodellen ist die verstärkte Konstruktion, die speziell auf die Bereiche ausgerichtet ist, die bisher am stärksten beansprucht wurden.
Für den langfristigen Einsatz gebaut
Die Kassetten der dritten Generation sind in erster Linie für den Transport von Gütern zwischen Nordfinnland, Schweden und dem europäischen Festland, einschließlich des Vereinigten Königreichs, bestimmt. Diese Strecken sind für die Papierindustrie von entscheidender Bedeutung, aber dank ihrer Vielseitigkeit können die Kassetten auch eine Vielzahl anderer Güter transportieren. Mit einer Nutzlastkapazität von 80 Tonnen und einer robusten Konstruktion sollen die Transporter der dritten Generation jahrzehntelang im Einsatz sein.
„Diese Kassetten sollen mindestens 50 Jahre halten. Wir haben einen Wartungsplan integriert, um die langfristige Haltbarkeit zu gewährleisten, so dass die 50-jährige Lebensdauer ein realistisches Ziel ist“, sagt Axel Stenhammar, Equipment Manager bei WALLENIUS SOL.
Diese Art von Investitionen steht im Einklang mit der Roadmap von WALLENIUS SOL, die moderne Lösungen vorsieht, um die kurz- und langfristigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
„Wir glauben an das Potenzial des Marktes und beobachten einen klaren Trend, der auf einen steigenden Bedarf an zusätzlichen Trägern hinweist. Es ist wirklich aufregend, die dritte Generation eines Produkts auf den Markt zu bringen, auf das wir sehr stolz sind, und diese kleinen Details zu finden, um es noch besser zu machen.“
Quelle: WALLENIUS SOL AB