• Baubeginn der LNG-Fähre mit hervorragender Umweltbilanz
      Optimierter Schiffsantrieb mit deutlich weniger Emissionen


Für einen zukünftig nahezu partikelfreien LNGBetrieb des neuen TT-Line GreenShip beginnt heute der Bau mit dem sogenannten Stahlschnitt auf der chinesischen Werft Jiangsu Jinling in Nanjing. Die Fähre wird als Vorreiter in der südlichen Ostsee mit dem derzeit saubersten Schiffskraftstoff Flüssigerdgas (LNG, liquefied natural gas) betrieben werden, um für saubere Luft auf See und in den Häfen zu sorgen.

„Wir freuen uns sehr, dass nun mit dem Stahlschnitt ein weiterer Meilenstein in unserem LNG-Neubauprojekt erreicht wird. Während der umfangreichen Planungsphase wurde höchste Priorität auf die ökonomische und ökologische Effizienz des Schiffes gelegt, wodurch wir das Schiffsdesign weiter optimieren konnten“, erklärt TT-Line‘s Geschäftsführer Bernhard Termühlen.

Die signifikanten Emissionsminderungen des neuen TT-Line GreenShip ermöglichen die Einsparung von jährlich 93% Feinstaub und 98% Schwefeloxiden verglichen mit MGO (marine gas oil). Ebenfalls werden die Stickoxide um 82% und die CO2-Emissionen um bis zu 60% pro transportierter Einheit reduziert. TT-Line strebt für die unabhängige Bewertung zur Umweltfreundlichkeit dieser Fähre die maximale Punktzahl von 5 Sternen im Clean Shipping Index an.

Mit dem Stahlschnitt beginnt offiziell die Bauphase der LNG-Fähre, in welcher aus einzelnen Sektionen das Schiff zusammengesetzt wird. Während die Planung des Innendesigns weiter voranschreitet, wird der Rohbau des Schiffes komplettiert. Nach dem Stapellauf folgt dann der Innenausbau des modernen Passagierschiffes.

(TT-Line investiert mit dem GreenShip Neubaukonzept in eine nachhaltige Zukunft und verwendet den sauberen Schiffskraftstoffs LNG, der verglichen mit Schiffsdiesel MGO deutlich weniger Emissionen erzeugt.)

 

Quelle: PM/TT-LINE

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