NEUES VON UNSEREM PARTNER

 

Wöchentlicher Anruf in Kokkola

WALLENIUS SOL baut seinen Service weiter aus und erweitert nun sein Angebot um Kokkola auf der Nord- und Südroute Antwerpen – Zeebrugge – Tilbury. Seit Ende Februar legt WALLENIUS SOL in Finnlands drittgrößtem Hafen – Kokkola – an. Die beiden Schwesterschiffe MS Tundraland und MS Thuleland werden wöchentlich Containerfracht zum und vom Hafen befördern. „Es fühlt sich großartig an, an der Entwicklung des Verkehrs in Kokkola beteiligt zu sein und gleichzeitig unser Angebot im Bottnischen Meerbusen auf gute Weise erweitern zu können“, sagt Jonas Wåhlin, General Manager von WALLENIUS SOL.

 

**************************************************

 

Spezieller Anlauf zum Laden von Rekord-Ladung

Der Transport der längsten Abkantpresse der Welt von der Küste Norrlands in die USA ist keine leichte Aufgabe. Durch die Nutzung des lokalen Hafens konnte Ursviken Technology seine Treibhausgasemissionen um mehr als die Hälfte senken.

(Hydraulische Abkantpressen sind Industriemaschinen zum Biegen und Kanten von Werkstücken aus Blech.)

 

In einem Exportmarkt auf vier Kontinenten spielt der Seeverkehr eine wichtige Rolle. Als sich Ursviken Technology darauf vorbereitete, mitten in einem bitterkalten Winter die längste Abkantpresse der Welt über den Atlantik zu transportieren, mussten sie ihre „Denk-Mützen“ aufsetzen.

Lange, rostempfindliche Ladung

Das längste Stück misst rund 20 Meter und wiegt etwas mehr als 60 Tonnen. Als es an der Zeit war, diese und weitere 11 ähnliche Einheiten von Ursviken in Nordschweden nach Charleston in den USA zu versenden, mussten sie eine sichere, klimafreundliche und kostengünstige Logistiklösung finden. Die Fabrik ist nur 10 km vom Hafen von Skellefteå entfernt. Da es jedoch keinen regulären RoRo-Service zum Hafen gibt, ist es mehr als ungewöhnlich, dass diese Art von Ladung vor Ort verschifft wird. „Normalerweise müssen wir diese Art von Ladung über große Entfernungen auf der Straße transportieren, um einen Hafen zu erreichen, in dem große RoRo-Schiffe Anläufe tätigen. In diesem Fall überhaupt keine gute Lösung, da die Stahlkonstruktion aufgrund des gesamten Streusalzes auf den Strassen rosten kann “, sagt Johan Karlberg, Regionalmanager Nordschweden bei Greencarrier Freight Services, der mit der Planung der Lieferung beauftragt wurde.

(Johan Karlberg, Greencarrier Freight Services and Aneta Rycaj, Ursviken Technology. Photo: Patrick Degerman)

 

Lösung vor der Haustür

Als Greencarrier Freight Services begann, Vertriebsketten zu vergleichen, stellten sie bald fest, dass es nicht notwendig war, den Fluss zu überqueren, um Wasser zu holen. „Heutzutage ist WALLENIUS SOL fast jede Woche auf diesem Weg, daher war ein zusätzlicher Stopp in Skellefteå die perfekte Lösung, die vorher nicht möglich war“, sagt Johan Karlberg. Am Morgen des 16. März rief WALLENIUS SOL im Hafen von Skellefteå an, wo die Metallplatten sicher für die Reise nach Antwerpen an Bord genommen wurden. Wallenius Wilhelmsen wird sich um die verbleibende Entfernung über den Atlantik kümmern und wird voraussichtlich Ende April in den USA andocken. „Ich war wirklich froh zu entdecken, dass wir nicht nur die Waren von Skellefteå aus versenden konnten, sondern dass dies auch eine der billigsten Alternativen war“, sagt Aneta Rycaj, Vertriebsleiterin bei Ursviken Technology.

Grüne Vorteile

Dank des Anlaufs von WALLENIUS SOL im Hafen von Skellefteå mussten 11 LKW-Ladungen mit einer Gesamtmenge von 504 Tonnen nur noch die kurze Strecke von der Fabrik zum Hafen zurücklegen. Die Alternative hätte einen 1000 km langen Straßentransport nach Göteborg zur Folge gehabt, der zu Verkehrsstörungen, Verschleiß auf der Straßenoberfläche und einem höheren Risiko einer Beschädigung der Waren geführt hätte. Durch die Übernahme des gesamten Streckensegments nach Antwerpen durch WALLENIUS SOL konnte Ursviken Technology die Treibhausgasemissionen um 54 Prozent senken. „Und diese Zahlen enthalten nicht den CO2-Fußabdruck der Begleitfahrzeuge. In Wirklichkeit sprechen wir also von noch größeren Klimavorteilen. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie neue Logistikkapazitäten dank der industriellen Entwicklung entlang der Küste von Norrland auch der lokalen Geschäftswelt zugute kommen “, sagt Johan Karlberg.

 

Die aktuellen Fahrpläne:

Kategorien: Aktuelle InfosAllgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert