Wie Geschäftsführer Sven Lohse heute der Hafenrundschau mitteilte, hat die Unternehmensgruppe Lehmann vor Weihnachten 2 Neubauten bei der Royal Bodewes in Hoogezand in Auftrag gegeben. Die Schiffe werden je ca. 5665 dwat & Eisklasse 1A haben. Länge 99,95m , Breite 15,20m, Tiefgang, 5,95m , 300.000 cbft Laderaum. Fahrtgebiet bleibt Nordeuropa mit Schwerpunkt Skandinavien & Ostseeraum. Die Ablieferung ist avisiert für Q4/ 2027 & Q2/ 2028. Das erste Schiff wird den Namen Bea Lehmann erhalten. Der Name des zweiten Schiffs steht aktuell noch nicht fest.

„Im Hafenbereich konnten alle Verträge mit unseren langjährigen Partnern & Kunden verlängert werden, “ gab Sven Lohse erfreut bekannt.

Digitalisierungsprojekte, ebenso wie das Thema der Verringerung der CO2 Emissionen als Unternehmensgruppe, bleiben auch in 2025 ein Thema.

Instandhaltungsmaßnahmen und Modernisierungsmaßnahmen auf der Infrastruktur sind auch in 2025 an den Kaianlagen geplant.

„Zum Thema Lehmannkai 1+ können wir aktuell leider kein Update geben, halten aber an unserer Planung fest,“ so Lohse.

Die Aus & Weiterbildung bleibt nach wie vor ein wichtiger Bereich in der Unternehmensgruppe Lehmann für das Geschäftsjahr 2025.

Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe 14 Auszubildende und duale Studierende in folgenden Berufsfeldern: Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Land & Baumaschinenmechatroniker, Kaufmann/frau für Spedition & Logistikdienstleistung, Schifffahrtskaufmann/frau, sowie Duales Studium Logistikmanagement.

„Aber auch das Thema der Hinterlandanbindung wird uns und unsere Kunden in 2025 beschäftigen. Die aktuelle Sperrung im Elbe-Lübeck-Kanal aber auch der Bahnnachlauf mit den verbundenen Preiserhöhungen führt zu einem Wettbewerbsnachteil, gerade im Einzelwagenverkehr für den Standort Lübeck. Hier besteht dringend Handlungsbedarf im Sinne des Standorts. Auch die Travevertiefung ist aus unsere Sicht dringend erforderlich für die weitere Entwicklung des Lübecker Hafens,“ ergänzt Sven Lohse abschliessend.