Das preisgekrönte, rekordverdächtige Schiff Baltic Enabler wurde am 2. November 2022 im Rahmen einer traditionellen Zeremonie im Hafen von Antwerpen-Brügge offiziell getauft.
Alles begann vor vier Jahren, als die WALLENIUS SOL beschloss, eine nachhaltige Infrastruktur auf See für die Industrien rund um den Bottnischen Meerbusen zu schaffen. Seitdem wurde das größte eisgängige ConRo-Schiff der Welt ausgeliefert und in Dienst gestellt. Das erste Schiff wurde im Herbst im Hafen von Skellefteå getauft, und am Mittwoch, dem 2. November, war die Baltic Enabler an der Reihe, in Zeebrügge getauft zu werden.
Mehr als 100 Menschen versammelten sich im PSA-Terminal in Zeebrügge, als der Geschäftsführer der WALLENIUS SOL, Ragnar Johansson, seine Begrüßungsrede hielt. An seiner Seite war seine Frau Anette Johansson, die in ihrer Eigenschaft als Taufpatin des Baltic Enablers das 242 Meter lange Schiff mit Champagner taufte.
„Ich habe das Schiff vom Beginn des Projekts bis zur Auslieferung begleitet und bin überzeugt, dass die Baltic Enabler ihren Beitrag für das Klima, die Umwelt und vor allem für die Industrie im Norden und ihre Zulieferer im Süden leisten wird“, sagt Anette Johansson.
(Taufpatin Anette Johansson lässt das Signalhorn nach alter Tradition ertönen. Foto: Karin Röse)
Baltic Enabler und ihr Schwesterschiff Botnia Enabler sind beides Eisbrecher mit einer Tragfähigkeit von 28.000 Tonnen. Sie haben eine Ladekapazität von 6.442 Lademetern (962 TEU) und bieten Platz für Trailer, Container, Industrieladungen und hohe oder schwere Projektladungen. Der Name Baltic Enabler geht auf die Geschäftsidee der WALLENIUS SOL zurück, sich als Enabler für die Basisindustrien rund um den Bottnischen Meerbusen und die Ostsee zu verstehen.
„Diese riesigen RoRo-Schiffe sind eine Garantie für unsere Kunden, ihr Wachstum und ihre langfristige Planung. Zeebrugge wird in noch stärkerem Maße als heute als Drehscheibe für Skandinavien fungieren. Dank der zusätzlichen Kapazität erwarten wir auch mehr Umschlagfracht, vor allem nach Großbritannien, Irland, Spanien und Portugal“, sagt Theo Milliau, Terminalmanager bei PSA Zeebrugge.
(Theo Milliau und Evelyne Duthieuw von PSA Zeebrügge überreichen ein Geschenk an Kapitän Tobias Åkerblom. Foto: Karin Röse)
Die Enablers werden wöchentlich zwischen Zeebrügge-Antwerpen-Kokkola-Oulu-Kemi-Skellefteå und Travemünde verkehren. Die energieeffizienten Multi-Fuel-Schiffe stoßen 63 Prozent weniger Treibhausgase aus als die Schiffe, die sie ersetzen, und wenn sie nicht mit LNG betrieben werden, liegen die CO2-Emissionen 74 Prozent unter den durchschnittlichen Emissionen anderer eisgängiger RoRo-Tonnage auf dem Markt. Zu verdanken ist dies dem innovativen Rumpfdesign und der Größe der Schiffe.
(Kapitän Tobias Åkerblom und Chefingenieur Pontus Vahlsten begrüßen die Gäste an Bord der Baltic Enabler. Foto: Mike Louagie)
(Der Nijkerk Stedelijk Fanfare Corps spielte auf der Taufe. Foto: Karin Röse)
(Die traditionelle Champagnerflasche wurde im Schiffsinneren zerschlagen. Foto: Mike Louagie)
(Ein Schmuckstück in Form eines Leitsterns wurde als traditionelles Präsent der Taufpatin übergeben. Das Stück ist aus 100 % recyceltem Gold und konfliktfreien Diamanten gefertigt, um die Werte von WALLENIUS-SOL zu reflektieren. Foto: Karin Röse)
Baltic Enabler
Eisklasse: 1A Super
Typ des Schiffes: ConRo
LÄNGE: 242 m
Breite: 35,2 m
Tragfähigkeit: 28.000 Tonnen
Ladekapazität: 6.442 Lademeter
Höchstgeschwindigkeit: 20 Knoten
Antriebe: Multi-Fuel (LNG, LBG, Diesel und synthetischer Diesel)
Quelle: WSAB
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