Die Finnsirius, das erste Schiff aus der Serie von zwei Fracht-Passagier-Schiffen (RoPax), wurde am 18. Juli 2023 auf der China Merchants Jinling-Werft in Weihai, China, abgeliefert. Das Schiff wird auf der Finnland-Schweden-Linie (Naantali-Långnäs-Kapellskär) von Finnlines eingesetzt. Der Verkehr soll im September 2023 aufgenommen werden.

(Das kombinierte Fracht- und Passagierschiff Finnsirius wurde am 18. Juli 2023 an Finnlines übergeben. Foto: Finnlines)

 

Die Fracht- und Passagierreederei Finnlines wird im Jahr 2023 umfangreiche Investitionen in ihre Route zwischen Finnland, Åland und Schweden tätigen und zwei neue Superstar-Fracht-/Passagierschiffe in Betrieb nehmen.

Das erste Hybrid-Ro-Pax-Schiff, dessen Bau im Juni 2021 begann, wurde am 18. Juli 2023 an Finnlines ausgeliefert. Finnsirius wird den Betrieb auf der Strecke Naantali-Långnäs-Kapellskär im September 2023 aufnehmen. Das zweite Schiff, die Finncanopus, wird voraussichtlich Ende 2023 ausgeliefert. Die beiden Schiffe sind die größten RoPax-Schiffe in der Finnlines-Flotte. Die Frachtkapazität wird um fast 24 Prozent auf 5.200 Lademeter steigen und die Passagierkapazität wird sich von heute 554 auf 1.100 verdoppeln.

Die neuen RoPax-Schiffe sind Teil des 500 Millionen Euro teuren Green Newbuilding-Programms von Finnlines, das sowohl RoPax- als auch RoRo-Schiffe umfasst, die alle mit modernsten nachhaltigen Lösungen ausgestattet sind. Drei neue RoRo-Hybridschiffe wurden im Sommer 2022 in Betrieb genommen.

„Das grüne Neubauprogramm von Finnlines ist eine große Investition, von der unsere Frachtkunden und Privatreisenden profitieren werden. Diese hybriden RoPax-Schiffe sind nicht nur die bisher größten in der Flotte des Unternehmens, sondern sie transportieren die Fracht auch auf eine nachhaltigere Weise. So wurden die Schiffe mit riesigen Hochleistungsbatterien und einer Landstromversorgung ausgestattet, um im Hafen emissionsfrei fahren zu können. Darüber hinaus wird der Hafenbetrieb durch die automatische Verankerung effizienter gestaltet. Der reibungslose Güterverkehr in der Ostsee ist das Rückgrat der Wirtschaft und der nationalen Versorgungssicherheit in der Region. So werden beispielsweise rund 90 Prozent der finnischen und schwedischen Exporte und Importe über die Schifffahrtsrouten abgewickelt. Finnlines kombiniert auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär den Fracht- mit dem Passagierverkehr. Daher wird unsere Investition den Service für unsere Frachtkunden und auch für unsere Passagiere verbessern“, sagt Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.

„Finnlines ist stolz darauf, die erste Superstar auf den Markt zu bringen, und die Finnsirius wird in Bezug auf Größe und Technologie das Flaggschiff von Finnlines sein. Wenn die Superstar-Ropax-Schiffe in den Verkehr eintreten, werden wir die Skaleneffekte weiter erhöhen, um neue Geschäftsentwicklungen und Möglichkeiten für unsere Frachtkunden zu unterstützen. Darüber hinaus werden wir in der Lage sein, verbesserte Dienstleistungen für Passagiere anzubieten, darunter mehrere Themenrestaurants, eine breite Palette von Kabinenkategorien, Konferenzräume, einen großen Shop und Lounges, um nur einige zu nennen“, sagt Antonio Raimo, Linienmanager bei Finnlines.

 

Quelle: PM/Finnlines


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert