Vor zwei Jahren erblickte eine neue Reederei das Licht der Welt. Durch die Kombination von Innovation und Umweltschutz mit großer Erfahrung in der Schifffahrt ist WALLENIUS SOL zu einem Wegbereiter für die schwedische und finnische Grundstoffindustrie geworden.
„Das Interesse an unserem Service am Bottnischen Meerbusen ist seit unserem Start im Frühjahr 2019 enorm, nicht nur von der schwedischen und finnischen Grundstoffindustrie, sondern auch von vielen anderen Kunden, die große Investitionen in der Region tätigen“, sagt Ragnar Johansson. Geschäftsführer von WALLENIUS SOL.
(Ragnar Johansson, Managing Director)
Es kommt nicht oft vor, dass eine neue schwedische Reederei das Licht der Welt erblickt, aber vor zwei Jahren wurde WALLENIUS SOL, eine neue schwedische Reederei, mit dem Ziel gegründet, eine langfristige und nachhaltige Infrastruktur zwischen dem Bottnischen Meerbusen, der nördlichen Ostsee und dem Kontinent zu schaffen. Die ursprüngliche Idee war, vor allem der Forstwirtschaft einen regelmäßigen, zuverlässigen und langfristigen Transport von Holz- und Papierwaren nach Süden anzubieten. Heute stehen drei große Forstunternehmen auf der Kundenliste – Stora Enso, Metsä Board und Billerud Korsnäs – und mehrere große Industriekunden wie Wärtsilä und SSAB kamen ebenfalls dazu.
„Das Interesse ist groß und wir haben auch viele andere Kunden für das System gewonnen. Darüber hinaus war das Timing hervorragend. Seit Beginn hat die Industrie rund um den Bottnischen Meerbusen eine Reihe wichtiger Investitionsentscheidungen getroffen, die zu einem Geschäft in Form von Lieferungen von Geräten, Maschinen und Bauteilen in Richtung Norden geführt haben. “
Ein gutes Beispiel ist Metsä Board, das kürzlich beschlossen hat, eine Zellstofffabrik in Kemi zu bauen. Ein weiteres ist Northvolt, das in Skellefteå ein Batteriewerk errichtet. WALLENIUS SOL hat bereits fünf Mal den Hafen von Skellefteå mit Lieferungen für das Werk in Northvolt angelaufen, weitere Anläufe sind geplant. Seit Ende Februar legt WALLENIUS SOL auch in Kokkola an, Finnlands drittgrößtem Hafen in dem viel Industrie angesiedelt ist.
Zum 1. Januar dieses Jahres hat WALLENIUS SOL fünf Schiffe in seinem System. Zwei der Schiffe sind gechartert und werden Anfang nächsten Jahres durch zwei neu gebaute Schiffe ersetzt.
„Unser Fokus im Jahr 2021 wird darauf liegen, mehr Geschäft zu generieren und Volumen aufzubauen. Unsere neuen Schiffe werden doppelt so groß sein wie die heutigen, so dass wir die Kapazitäten zum Vergrössern der Ladungsmengen haben “, sagt Ragnar Johansson.
Auf der CIMC Raffles-Werft in China werden derzeit zwei RoRo-Schiffe mit einer Länge von jeweils 241 Metern und einer Breite von 35 Metern für WALLENIUS SOL gebaut. Sie werden mit LNG betrieben und Ende 2021 in Dienst gestellt. Wenn das erste Schiff im Herbst 2021 die Werft in China verlässt, wird es das weltweit erste RoRo-Schiff mit Eisklasse sein, das mit verschiedenen Brennstoffen und mit einem Eigengewicht von nur 26.900 Tonnen betrieben wird.
Quelle: WALLENIUS SOL
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