Im Auftrag der Lübecker Spedition Schultz und Sohn, erfolgte im estnischen Sillamäe eine Cargo Survey, die Begutachtung von Transport- und Ladungsschäden, durch die Lübecker DEKRA Claims Services GmbH/ Marine and Cargo Survey. Vor Ort in Estland war Havariekommissar Volker Dührkoop.
Der Kunde von Schultz und Sohn, eine italienische Engineering Firma, realisiert in Estland eine Ölschiefer-Anlage, für die in Sillamäe einzelne Teile vom Schiff entladen wurden.
Das Projekt läuft schon seit Anfang des Jahres, wobei Schultz und Sohn Transporte aus Deutschland, Schweden, Rumänien und Italien nach Estland realisiert hat.
Die bisherigen Anlagenteile wurden per LKW auf der Straße direkt nach Estland abgewickelt.
Im Sommer/Herbst wurden auch Sendungen im kombinierten Verkehr Straße/Schiene/ Ro-Ro via Lehmannkai II mit Mafi und 45’Container nach Paldiski mit Transfennica verschifft. Die dabei notwendigen Umladungen sind auch von Dekra Claims and Services begleitet worden, berichtet Michael Breiter, Prokurist bei Schultz und Sohn, der Lübecker Hafenrundschau.
(Volker Dührkoop (Dekra) an Bord der BBC ROMANIA)
Die von Volker Dührkoop in Sillamäe /Estland begleitete Umladung kam aus Italien. Die Ware für das Schiff wurde hauptsächlich in Norditalien eingesammelt und im Hafen Porto Marghera konsolidiert und auf das Schiff „BBC ROMANIA“ verladen. Bei den Teilen handelt es sich hauptsächlich um Wärmetauscher sowie Schieferölkühler sowie eine Kondensationseinheit.
Das größte Teil hat eine Länge von 33,60 mtr. und einen Durchmesser von 5,64 mtr. und ein Gewicht von 85 tons.
Auf Grund der Spezifikation des Hafen Sillamäe in Estland konnte man das Schwergut nicht mit den Bordkränen entladen, sondern mussten extra einen 500 to. sowie einen 450 to. Mobilkran dafür anmieten.
Gewählt wurde der Hafen Sillamäe wegen seiner Nähe zur Baustelle, die nur 20 km vom Hafen entfernt liegt.
Weitere Bilder vom Entladen:
Info-Quelle: Michael Breiter/Schultz und Sohn
Fotos aus Sillamäe: Volker Dührkoop
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