Seit gut sieben Monaten besteht sie, die Linienverbindung vom CargoTerminal Lehmann nach Oslo. Ein wichtiger Bestandteil dieser Linie ist der Transport von Bahnschwellen.
Hergestellt werden sie in Coswig bei Dresden und kommen ab Werk per Bahn an den CTL in Siems.
Geladen und gelascht auf sogenannten Flatracks, werden diese mit Reachstackern vom Waggon gehoben und für den Weitertransport auf See bereitgestellt. Liegt ein Schiff am Kai heben Hafenmobilkräne die Racks an Bord.
Der CTL ist hierbei Schnittpunkt in diesem Kombiverkehr Bahn-Schiff-Bahn und hier kommt die DEKRA ins Spiel, genauer gesagt die DEKRA Claims Services GmbH Marine- & Cargo Survey in Lübeck. Sie ist verantwortlich für die Ladungskontrolle am CTL.
Überprüft wird auf Transportschäden, die auf dem bisherigen Transportweg entstanden sein können. Dies ist wichtig für eventuelle Haftungsansprüche.
Die Ladung ist so tariert, dass sie sowohl dem Bahn- als auch dem Seeverkehr gerecht wird.
Laurenz Dührkoop von der DEKRA Lübeck hat einen Transportschaden erkannt:
Ein Beispiel: Im markierten Bereich ist durch Berührung mit dem Flatrack eine Ecke der Bahnschwelle beschädigt worden
Auch die vorstehenden Spannstähle werden kontrolliert. Sie müssen akurat gerade sein, da sie später beim Verbau der Spannbetonschwellen in Norwegen mit einbetoniert werden. Ein krummer Stahl kann die automatischen Gleisbauzüge blockieren.
Die Kontrolle wird fortgesetzt….
Ist die Ladung kontrolliert und eventuelle Mängel sind dokumentiert, kann die Reise in die norwegische Haupstadt weitergehen, zum Bau ein Hochgeschwindigkeitsstrecke.