Am Kurstrand passt traditionell die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf die Badegäste auf. Los ging es mit der „Wachsaison“ am Montag, 15. Mai. „Die DLRG Lübeck hat ihre Hausaufgaben erfüllt und darf sich wieder auf über 150 ehrenamtliche Rettungsschwimmer aus der ganzen Bundesrepublik freuen“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Doch zuvor wurde am Freitag der Start der Wachsaison mit einem Fest im Travemünder Brügmanngarten gefeiert.

Begrüßt wurden die zahlreichen Unterstützer vom DLRG-Vorsitzenden Thomas Becker. Anwesend waren der stellvertretende Stadtpräsident Ulrich Pluschkell, Vertreter aus der Bürgerschaft, der Wirtschaft, Kurdirektor Uwe Kirchhoff, Vertreter von Vereinen, Feuerwehr und zahlreiche weitere Gäste.

 

Die Sponsoren wurden einzeln auf die Bühne gebeten, so dass sich die DLRG für die vielen Spenden bedanken konnte. Etwa bei der Lübecker Brockensammlung (1.000 Euro), die in der Hansestadt das Sozialkaufhaus betreibt. Beim Nautischen Verein Lübeck, der zweckgebunden 2.500 Euro für die Ausbildung von Schülern im Schwimmen gab. Vom Lions Club gab es 2.000 Euro, von der Strandkorbvermietung Kanthak 1.000 Euro und die Sparkassenstiftung hielt sogar die Zahl 100.000 in Ziffern in die Höhe.

v.l.n.r: Thomas Becker (Vors. DLRG), Jürgen Schlichting (Vors. NVL), Ekkard Wedig (Kassenführer NVL) und Stefan Rosehr (stellv. Vors. DLRG)

Fotos: DLRG

 

 

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert