Zwei große Schleppereigner schließen sich zusammen, um das weltweit größte Unternehmen für die Unterstützung von Schiffen in Häfen zu schaffen

      

 

Ende Mai 2025 werden die Boluda-Gruppe und die Mediterranean Shipping Co (MSC) die größte Schlepperflotte der Welt besitzen, ein Geschäft, das seit zwei Jahren vorbereitet wird.

MSC wird durch die Einbringung ihrer Tochtergesellschaft MedTug einen Anteil von 49 % an Boluda Towage erwerben, was als das Geschäft des Jahrzehnts angesehen werden könnte. Durch diese Transaktion wird die Flotte von Boluda, die nach Angaben der spanischen Gruppe mehr als 300 Schlepper umfasst, die in den wichtigsten Häfen Europas, Afrikas, Lateinamerikas und des Indischen Ozeans verteilt sind, um 180 Schlepper erweitert. Auf der Website des Unternehmens wird die Zahl der Schlepper mit 369 angegeben.

Der Zusammenschluss muss noch von den Wettbewerbsbehörden in mehreren Ländern genehmigt werden, wird aber voraussichtlich im April oder Mai dieses Jahres vollzogen, wenn Boluda Towage die dänische Svitzer-Gruppe überholt und zum weltweit größten Schleppdienstleister aufsteigt. Svitzer besitzt und betreibt eine Flotte von 456 Schiffen in 141 Häfen.

Boluda bestätigte gegenüber Riviera, dass die Transaktion voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen sein wird. Im Rahmen dieser Transaktion wird MSC alle Vermögenswerte von MedTug in ihrem Heimatmarkt Italien sowie in Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen in Kolumbien, Griechenland, Malaysia, Malta, Norwegen und Singapur einbringen.

Der Fusionsprozess begann im Dezember 2022, als MSC für 87 Mio. EUR (91 Mio. USD) 7 % von Boluda Towage erwarb. Später erhöhte sich der Anteil von MSC auf 16 % durch die Einbringung von rund 20 MedTug-Schiffen, hauptsächlich in Nordeuropa, in Boluda Towage, wobei alle ihre Namen änderten, um den Eigentümerwechsel zu bestätigen.

Berichten aus Spanien zufolge wird diese Beteiligung auf 49 % steigen, und alle MedTug-Schiffe werden nach Abschluss des Fusionsprozesses unter das Management von Boluda fallen.

Mit einem Anteil von 51 % wird Boluda die Kontrolle und das Management des fusionierten Unternehmens und einer anderen Schifffahrtsgruppe als Kunde für Schlepp- und Schiffsabfertigungsdienste sowie als Geldquelle für weitere Unternehmensübernahmen behalten.

MedTug baute seine Flotte vor allem durch Firmenübernahmen auf, etwa durch den Kauf der italienischen Gruppe Rimorchiatori Mediterranei im Jahr 2022 über die luxemburgische MSC-Tochter SAS Shipping Agencies Services. Hinzu kamen in den letzten Jahren die Auslieferungen von Neubauten.

Boluda mit Hauptsitz in Valencia, Spanien, hat seine Flotte ebenfalls durch Übernahmen und Neubauten vergrößert. 2024 erwarb das Unternehmen SMS Towage im Vereinigten Königreich, Les Abeilles in Frankreich und die Anlagen von Resolve Marine in Gibraltar, gefolgt vom Kauf des finnischen Hafendienstleisters und Eisbrechers Yxpila Hinaus-Bogsering im vierten Quartal 2024.

Auf ein Auskunftsersuchen von Riviera antwortete Boluda Corporación Marítima:

„Wir bestätigen, dass Boluda Corporación Marítima und SAS Shipping Agencies (SAS) eine Vereinbarung getroffen haben, MedTug und seine Tochtergesellschaften in die Boluda Towage Holding (BTH) einzubringen und damit die Beteiligung von SAS an BTH zu erhöhen.

„Die Transaktion wird vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Nach Abschluss der Transaktion wird Boluda Corporación Marítima weiterhin für das Management und den Betrieb des Unternehmens verantwortlich sein.“

 

Quelle: Riviera Maritime Media