Am Dienstag und Mittwoch der laufenden Woche fand in der Lübecker DEKRA Niederlassung ein Weiterbildungslehrgang zum Thema Ladungssicherung statt. Geleitet wurde dieser von Martin Kugele, organisiert wurde der Lehrgang von Carolin Wilk und Volker Dührkoop von der DEKRA Claims Services GmbH in Lübeck.

 

Nach der Einführung in das Lehrgangsprogramm und der Sicherheitsunterweisung für die Durchführung von statischen und dynamischen Prüfungen am Dienstag, folgte ein Austausch zu aktuellen Stand der Normen und Richtlinien zur Ladungssicherung.

Ihm folgten Fahrversuche mit Fahrzeugtransportern nach VDI 2700 Blatt 8 (*)  (Fahrversuche zur Ladungssicherung. Ermittlung der Genauigkeit der Messung von Beschleunigungswerten mit ActionCams und Smartphones)

Nachmittags folgten die Themen „Container Prüfung und Zertifizierung“ und „Ladungssicherung im Container und im Seeverkehr“. Letzteres Thema wurde von Volker Dührkoop referiert.

 

Am Mittwoch lag das Thema „Verladung und Ladungssicherung im Hafen“ auf dem Tagesprogramm.

Das erste Highlight war der Besuch des Skandinavienkais.  Hier führte Karsten Brüning von der Lübecker Hafen-Gesellschaft die Teilnehmer und gab Einblicke und Informationen zum genannten Thema.

Das zweite Highlight war der Besuch der Reederei Transfennica mit einer Verholfahrt auf dem Frachtschiff GENCA vom Seelandkai zum Schlutupterminal . Frank Rücker von Transfennica informierte alle Teilnehmer während des Livegeschehens.

Der Lehrgang endete nach Theorie und anschaulicher Praxis mit viel neuem Imput.

 

 

 

(*)=Diese Richtlinie gilt für alle Fahrzeugtransporter, die für den Transport von Pkw, Kleinbussen und Nkw-Kombis bis einschließlich 4,5 t tatsächlicher Masse geeignet und entsprechend der Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.1 ausgerüstet sind. Diese Richtlinie gilt ebenfalls für alle Fahrzeugtransporter die für den Transport von mittelschweren bis schweren Nutzfahrzeugen mit einer tatsächlichen Masse bis 20 t und einem maximalen Raddurchmesser von 1,25 m geeignet und entsprechend der Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.2 ausgerüstet sind. Die Richtlinie ist für Fahrzeughersteller, Komponentenhersteller und Fahrzeughalter bestimmt. Informationen zur Ladungssicherung von Pkw sowie Lkw auf Fahrzeugtransportern sowie deren Ausrüstung befindet sich in der VDI 2700 Blatt 8.1 sowie in der VDI 2700 Blatt 8.2. Diese Richtlinie beinhaltet die Prüfmethoden oder den Verweis auf andere Prüfnormen oder Prüfrichtlinien, um die Anforderungen der VDI 2700 Blatt 8.1 sowie VDI 2700 Blatt 8.2 an Fahrzeugtransporter sowie an Ladungssicherungsmittel ermitteln zu können. Folgende Baugruppen und deren Prüfmethoden sind aufgeführt: Fahrbahnelemente, Reibbeiwerte, Zurrmittel, Gurtcontroller, Fahrbahnelemente, Aufnahmepunkte für Ladungssicherungshilfsmittel, Radvorleger in Verbindung mit Fahrbahnelementen, Aufbaustabilität des Fahrzeugtransporters.

Fotos: Volker Dührkoop