Finnlines wurde mit dem Skål-Preis für nachhaltigen Tourismus 2024 in der Kategorie „Touristische Mobilität“ für sein Engagement im Bereich des nachhaltigen Seeverkehrs ausgezeichnet. Die Trophäe wurde während der Eröffnungszeremonie des 83. Skål-Weltkongresses in Izmir, Türkei, überreicht.

(Johanna Luoma, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin von Finnlines, erhält einen Preis für nachhaltigen Tourismus von Jose Luis Quintero, Direktor für nachhaltigen Tourismus und Skål Sustainable Awards Committee. Foto: Finnlines.)

Finnlines wurde von Skål International, einer 1934 gegründeten weltweiten Vereinigung von Reise- und Tourismusfachleuten, für seine Bemühungen um Nachhaltigkeit im Seeverkehr ausgezeichnet. Nach der Bewertung gewann Finnlines in der Kategorie „Touristische Mobilität“, in der nachhaltiges Reisen und Innovation in der Mobilität bewertet wurden. Die Bewertungskriterien der Jury umfassten die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte der Bewerber. In der Bewerbung von Finnlines wurden die neuen Schiffe der Superstar-Klasse hervorgehoben, bei denen die Nachhaltigkeit während des gesamten Designprozesses berücksichtigt wurde, von der technischen Konstruktion bis hin zur Auswahl der einzelnen Zulieferer. Darüber hinaus erhielt Finnlines auch den Skål Biosphere Sustainable Special Award“, der von Biosphere Tourism und dem Responsible Tourism Institute vergeben wurde.

Die Preisverleihung fand am 17. Oktober während der Eröffnungszeremonie des Skål-Weltkongresses in Izmir statt. Johanna Luoma, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin von Finnlines, nahm die Auszeichnung im Namen des Unternehmens entgegen.

Es ist wirklich lohnend, für unsere langfristigen und täglichen Bemühungen anerkannt zu werden. Außerdem war es inspirierend, mit anderen engagierten Fachleuten in diesem Bereich in Kontakt zu kommen, und ich gehe mit neuer Motivation, unsere nachhaltigen Initiativen weiter voranzutreiben“, sagte Johanna Luoma.

Finnlines Engagement für Nachhaltigkeit

Finnlines ist bestrebt, Dienstleistungen anzubieten, die sowohl wirtschaftlich nachhaltig als auch umweltfreundlich sind. Die Reederei reduziert kontinuierlich ihren ökologischen Fußabdruck und orientiert sich an dem Ziel der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation der UN, die Kohlenstoffintensität von Schiffen bis 2030 um 40 Prozent zu reduzieren. Finnlines hat die Kohlenstoffintensität seiner Flotte im Vergleich zum Basisjahr 2008 bereits um 32 Prozent gesenkt und hat sich zu einer jährlichen Reduzierung um 2 Prozent verpflichtet.

Im Jahr 2023 hat Finnlines die Kohlenstoffintensität seiner Schiffe im Vergleich zu 2022 um fast 8 Prozent reduziert. Ein wichtiger Faktor, der zu dieser Reduzierung beitrug, war die Einführung des ersten RoPax-Schiffs der Superstar-Klasse, der Finnsirius, im Herbst 2023. Die Finnsirius ist ebenso wie ihr Schwesterschiff Finncanopus, das Anfang 2024 in Betrieb genommen wurde, mit modernen energiesparenden Technologien und einer Hybridfunktion mit Landstromanschluss ausgestattet. Die Schiffe befördern sowohl Passagiere als auch Fracht zwischen Finnland, Åland und Schweden mit einem deutlich geringeren CO2-Fußabdruck pro Transporteinheit als die bisherigen Schiffe auf dieser Strecke.

Skål International

Skål International ist ein angeschlossenes Mitglied der UN-Welttourismusorganisation (UNWTO), deren Aufgabe es ist, einen verantwortungsvollen, nachhaltigen und allgemein zugänglichen Tourismus zu fördern. Skål International organisiert die Sustainable Tourism Awards seit 2002, nachdem die UN dieses Jahr zum Internationalen Jahr des Ökotourismus erklärt hatte. Ziel der Preise ist es, die besten Praktiken im Bereich des nachhaltigen Tourismus auf der ganzen Welt zu präsentieren.

Die Skål Sustainable Tourism Awards werden in diesem Jahr in acht Kategorien vergeben, darunter Barrierefreier Tourismus, Unterkunft, Gemeinschafts- und Regierungsprojekte, Bildungs- und Sozialprogramme, Biodiversität an Land und im Meer, Große Touristenattraktionen, Reiseveranstalter und Reisebüros sowie Touristische Mobilität.

 

Quelle: PM/Finnlines