Finnlines kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte in Finnland zurückblicken, aber der Schwerpunkt liegt darauf, sich weiterzuentwickeln, besser zu werden und nach vorne zu schauen. Finnlines ist das wichtigste Transportunternehmen für Importe und Exporte in Finnland, und die drei neuen Eco-Schiffe werden den ökologischen Fußabdruck weiter verringern. Heute feiert Finnlines sein 75-jähriges Bestehen und die MS Finneco II wird ausnahmsweise in den Südhafen von Helsinki einlaufen.
(Eines der drei 238 Meter langen Schiffe der Eco-Serie wird ausnahmsweise am 20. September 2022 den Südhafen von Helsinki anlaufen. Foto: Finnlines Plc.)
Finnland ist wie eine Insel und daher sehr abhängig von regelmäßigen und dichten Seeverbindungen. Das Geschäftskonzept von Finnlines basiert auf Linienverkehren, und das Unternehmen ist einer der größten Transporteure von Hilfsgütern und Rohstoffen.
Das ausgedehnte Liniennetz von Finnlines bietet der finnischen Exportindustrie regelmäßige und zuverlässige Verbindungen zu den europäischen Märkten und gewährleistet die Einfuhr lebenswichtiger Produkte im Sinne der Versorgungssicherheit.
Finnlines bietet auch Passagierdienste an und betreibt acht Passagier- und Frachtfähren zwischen Finnland und Deutschland, zwischen Schweden und Deutschland sowie auf der Strecke Festland-Finnland-Ålandinseln-Schweden. Diese RoPax-Dienste kombinieren die Beförderung von Passagieren und Fracht, was die Auslastung der Strecken und Schiffe erhöht und eine nachhaltige und verantwortungsvolle Art des Reisens ermöglicht. Dies wurde auch von Visit Finland anerkannt, das Finnlines mit dem Label Sustainable Travel Finland ausgezeichnet hat.
Neue Schiffe und Seeverbindungen
Im Sommer 2022 erweiterte Finnlines seine Flotte und führte drei neue Hybrid-Ro-Ro-Schiffe der Eco-Klasse ein, die auf der Route Bilbao-Zeebrügge/Antwerpen-Travemünde-Helsinki/Kotka-Paldiski eingesetzt werden.
Jedes Schiff hat eine Ladekapazität von 5.800 Lademetern, was etwa 400 Trailern entspricht. Diese umweltfreundlichen Schiffe unterstützen auch die Umstellung der Kunden auf umweltfreundliche Produkte. Die drei riesigen Schiffe mit modernster Technologie bieten den Kunden nicht nur Größenvorteile, sondern verringern auch den ökologischen Fußabdruck. Die Schiffe sind mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, wie z. B. einem Luftschmiersystem, Hochleistungsbatterien und Solarzellen.
Finnlines baut derzeit zwei Superstar-Ropax-Schiffe, die im Jahr 2023 in den Finnlines-Verkehr aufgenommen werden sollen. Diese beiden kombinierten Fracht- und Passagierschiffe können 300 Lkw, 200 Pkw und 1.100 Passagiere befördern. Die Einführung der Superstar-Ropax-Schiffe ist eine bedeutende Investition in den Personenverkehr zwischen Finnland und Schweden auf der Strecke Naantali-Långnäs-Kapellskär.
Finnlines entwickelt seine Dienstleistungen weiter, um den Anforderungen von Frachtkunden und Passagieren gerecht zu werden. Im Juli 2022 erweiterte Finnlines ihr Netz mit der Aufnahme einer Verbindung zwischen Rosslare (Irland) und Zeebrugge (Belgien). Die neue Route stellt eine wichtige Verbindung zur irischen Industrie dar, und der Umschlag in Zeebrugge bietet eine Verbindung für finnische, estnische, deutsche und spanische Importe und Exporte nach und von Irland.
Finnlines feiert sein 75-jähriges Bestehen
Finnlines erbringt seit 75 Jahren Dienstleistungen für den finnischen Im- und Export und sorgt gemeinsam mit seinen Kunden für die Versorgungssicherheit des Landes. Das Unternehmen begann 1947 mit sechs alten Dampfschiffen zur Verstärkung der finnischen Handelsflotte. Heute besitzt und betreibt Finnlines eine Flotte von 23 Schiffen, von denen 20 unter finnischer Flagge fahren.
Finnlines befindet sich vollständig im Besitz der Grimaldi-Gruppe, einem der weltweit größten Betreiber von Ro-Ro-Schiffen und dem größten Betreiber von Hochgeschwindigkeitsseewegen in Europa für Passagiere und Fracht. Die Grimaldi-Gruppe investiert in ihre Flotte sowie in innovative Lösungen und umweltfreundliche Technologien und beteiligt sich an der maritimen Forschung und Entwicklung. Die Grimaldi-Gruppe als alleinige Aktionärin stärkt die Strategie von Finnlines und ermöglicht es dem Unternehmen, die effizienteste Reederei auf der Ostsee zu sein.
Finnlines baut ihre Dienstleistungen weiter aus, indem sie die Frachtkapazitäten erhöht und ihr Netzwerk für die Kunden verbessert – effizienter, zuverlässiger und nachhaltiger.
Heute, am 20. September 2022, feiert Finnlines 75 Jahre Schifffahrt auf der MS Finneco II, die einen außergewöhnlichen Anlauf im Olympia-Terminal im Südhafen von Helsinki macht.
Quelle: Finnlines Plc.
0 Kommentare