Tom Pippingsköld, Präsident und CEO, im Zusammenhang mit dem Rückblick

„Der Umsatz der Finnlines-Gruppe belief sich im Zeitraum Januar-Juni 2024 auf 358,0 (336,4 im Jahr 2023) Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, belief sich auf 83,7 (89,6) Mio. EUR.

Im Berichtszeitraum Januar-Juni transportierte Finnlines 400.000 (356.000 im Jahr 2023) Frachteinheiten, 47.000 (86.000) Pkw und 658.000 (707.000) Tonnen nicht einheitliche Fracht. Insgesamt waren 409.000 (306.000) private Fahrgäste und Berufskraftfahrer unterwegs. Die Zahl der Privatreisenden hat sich auf der Strecke zwischen Finnland und Schweden über die Åland-Inseln (Naantali-Långnäs-Kapellskär) nach der Einführung von zwei neuen Superstar-Schiffen mehr als verdoppelt.

Finnlines eröffnete am 10. April 2024 eine neue Linie zwischen Malmö (Schweden) und Świnoujście (Polen). Die offizielle Einweihung fand am 28. Mai 2024 im Hafen von Malmö statt. Die polnische Wirtschaft ist in den letzten 30 Jahren im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern schneller gewachsen. Die Linie eröffnete eine neue wichtige Seebrücke zwischen Schweden und Polen und sichert somit eine wichtige Handelsroute zwischen den beiden Häfen und Ländern. Auf der neuen Strecke kommt unser RoPax-Schiff MS Finnfellow zum Einsatz.

Die Aussichten für die Weltwirtschaft scheinen sich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 allmählich zu verbessern. Im Juni beschloss die Europäische Zentralbank (EZB) schließlich, die Zinssätze um 0,25 Prozentpunkte zu senken. Diese Entscheidung dürfte dem privaten Verbrauch einen kleinen Schub geben. Allerdings sind rasche Zinssenkungen durch die EZB nach wie vor erforderlich, um die Industrietätigkeit und das reale Wirtschaftswachstum im EU-Raum zu steigern.

Unser 500-Millionen-Euro-Programm für umweltfreundliche Neubauten wurde im Februar dieses Jahres abgeschlossen, als unser neues RoPax-Schiff, die Finncanopus, den Betrieb von Naantali über Långnäs nach Kapellskär aufnahm. In den letzten zwei Jahren wurden vier weitere neue Schiffe, ein weiteres RoPax-Schiff, die Finnsirius, und drei RoRo-Schiffe der Finneco, die alle unsere Flottenkapazität beträchtlich erhöht haben und alle mit zahlreichen energiesparenden und fortschrittlichen umweltfreundlichen Technologien ausgestattet sind, an uns ausgeliefert und in unseren Verkehr aufgenommen. So können wir unsere ältere Flotte verkleinern und unsere Kosten für eine größere Effizienz und einen besseren logistischen Service senken. Wir bemühen uns auch um weitere Verbesserungen, indem wir unseren Flottenbetrieb so anpassen, dass wir die Ladungsströme effizienter kombinieren und die Größenvorteile unserer Schiffe und der gesamten Flotte voll ausschöpfen können. Dazu gehört auch, dass wir Schiffe verkaufen, die eine zu geringe Kapazität haben und/oder unsere Umweltanforderungen nicht mehr erfüllen.

Finnlines hat mit seiner grünen Strategie eine klare Vision, und wir werden daher noch mehr in Nachhaltigkeit und Umweltschutz investieren. Finnlines prüft derzeit ein weiteres grünes Investitionsprogramm in Höhe von 400-500 Millionen Euro auf der Route Finnland-Deutschland (Helsinki-Travemünde). Indem wir weiter in grüne Technologie und in mit grünem Treibstoff betriebene Schiffe investieren, werden wir auch den CO2-Fußabdruck unserer Kunden noch weiter verringern, und die Investitionen ermöglichen es uns, die Nummer eins unter den grünen Reedereien in der Ostsee zu bleiben.“

 

Quelle: PM/FINNLINES